Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Brandserie in Gemmingen reißt nicht ab

6. Juli 2019 | Das Neueste, Eppingen, Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste

Alle Fotos: rna

Gemmingen. (red) War man vergangene Woche noch von einer einem weggeworfenen Zigarettenstummel oder einer Glasscherbe ausgegangen, steht nun fest: Ein Zündler treibt sein Unwesen auf Gemminger Feldern. Am vergangenen Samstag wurde die Feuerwehr zum mittlerweile vierten Flächenbrand in einer Woche gerufen. Die Brandorte lagen hierbei immer in Nähe der Landessstraße L592 zwischen Gemmingen und Richen. Während es am vergangenen Samstag und Sonntag auf dem gleichen Feld brannte – der abgelöschte und auseinandergezogene Haufen brannte am nächsten Abend erneut – war am Donnerstag auf einem Feld an der L592 eine kleinere Fläche in Brand geraten. Dem schnellen Handeln der Floriansjünger war es zu verdanken, dass sich das Feuer nicht weiter ausbreitete. 
Am Samstag gegen 10.30 Uhr wurden die Gemminger Wehrleute dann erneut alarmiert. Ein Verkehrsteilnehmer hatte auch hier an der Landesstraße Flammen auf einem Feld abseits der Strecke gesehen. Die Brandstelle befand sich unweit des Steinbruchs zwischen Gemmingen und Stebbach. „Bereits auf der Anfahrt waren die Flammen zu sehen“, berichtet Michael Bayer, Kommandant der Stebbacher Wehr. Aufgrund der schwierigen Löschwasserversorgung hatte man die Eppinger Kameraden hinzugezogen. Ein Landwirt handelte geistesgegenwärtig und zog eine Schneise um die Fläche und dämmte den Brand somit ein. Anschließend pflügte er die abgebrannte Fläche durch. „Für mich sieht das nicht wie Selbstentzündung aus, es brennt immer im Umkreis von einem Kilometer und das in kürzester Zeit“, meint ein Anwohner. Das Polizeirevier Eppingen war in allen Fällen vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

A6/Sinsheim: LKW-Fahrer überschlägt sich auf Autobahn

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden auf der A6 bei Sinsheim Ein 23-jähriger LKW-Fahrer befuhr am Samstag, gegen 04:30 Uhr, die Autobahn in Fahrtrichtung Heilbronn. Auf Höhe der Anschlussstelle Sinsheim kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von...

Berufsorientierungstruck stellte die Ausbildung Maler und Stuckateur vor

Am Mittwoch, den 17. April 2024, bot der Berufsorientierungstruck „Deine Zukunft ist bunt“ in Zusammenarbeit mit der Firma Sauer aus Epfenbach Schülern in Sinsheim die Chance, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten zum Maler und Stuckateur zu informieren. Kreativität...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive