Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Breakdance Battle – 10 Jahre Jugendhaus Sinsheim

23. April 2015 | Jugendhaus Sinsheim, Leitartikel, Photo Gallery

Ein offenes und flexibles Konzept setzt sich durch!

Breakdance-im-Jugendhaus01(zg) Mit dem ersten Spatenstich vom 20. Februar 2004 fiel der Startschuss für den Neubau des Jugendhauses in Sinsheim. Zuvor wurde durch Jugendliche der Projektgruppe Jugendhaus, Jugendgemeinderat, die damalige Jugendpflege Frau Inge Baumgärtner und die lokale Agenda das Jugendhaus initiiert. Beim Bau und Aufbau waren stets Jugendliche beteiligt, in Form von Jugendversammlungen, Aktions- und Projektgruppen mit Ideen und Manpower. Am 24. Februar 2005 luden dann die damaligen Jugendhausleiterinnen Frau Simone Gradt und Frau Karin Bachmann zusammen mit dem damaligen Oberbürgermeister Rolf Geinert zur offiziellen Einweihung ein. Dabei wurden unter anderem die Räumlichkeiten des Jugendhauses (Offener Bereich mit Thekenverkauf, Eventraum, Fitnessraum, Workshopraum, Bandproberaum) und die geplanten Inhalte der offenen Jugendarbeit vorgestellt.

Hauptanliegen der Mitarbeiter war und ist es, den Jugendlichen einen Raum zu geben, sich aufzuhalten, Freunde zu treffen und ihre Freizeit zu gestalten. Die Mitarbeiter verstehen sich als Unterstützer für die Belange der Jugendlichen. Dabei hat sich das offene und flexible Konzept bewährt: Im Jugendhaus wird das „gemacht“, was die Jugendlichen vorschlagen und anregen. Gelebte Mitwirkung und Mitgestaltung steht dabei an oberster Stelle. So sind im Laufe der Zeit zum Beispiel die Jugendhauswände farbig geworden, Keilrahmenbilder wurden gestaltet und aufgehängt und Schiebeläden wurden bunt. Aktionen wie Fußballturniere oder Partys von und für Jugendlichen wurden durchgeführt.

Anzeige Swopper

Der „offene Betrieb“ ist der jetzigen Jugendhausleitung mit Herrn Eric Fuchs und Frau Marianne Selka sehr wichtig und ist das Kernstück des Jugendhauses. Sie sehen sich auf Augenhöhe mit den Jugendlichen und nehmen deren Wünsche und Bedürfnisse ernst. Dabei kann gerade das als „Erfolgsrezept“ verstanden werden, denn die diesjährige Anfang März durchgeführte Besucherstatistik zeigte wieder eine hohe Frequentierung. Dabei kann im Jugendhaus beispielsweise Billard, Darts, Kicker und Playstation gespielt oder das Kleinspielfeld mit Fußball oder Basketball genutzt werden. Aber auch die Couches werden einfach mal zum „Chillen“ genutzt. In direkter Nachbarschaft des Jugendhauses befinden sich außerdem ein Bolzplatz, der Skatepark und der Dirt-Bike-Park.

Wichtiger Bestandteil von Partizipation im Jugendhaus ist das Thekenteam. Auch dieses besteht mittlerweile schon seit 10 Jahren und darauf sind die Mitarbeiter besonders stolz. Das Thekenteam sind Jugendliche, die ehrenamtlich den Thekenverkauf von Snacks und Getränken und die Spieleausleihe übernehmen. Bei den monatlichen Thekenteamtreffen werden Vorschläge zu Veränderungen besprochen und neue Aktionen durch die Thekenteammitglieder angeregt und umgesetzt. Zum diesjährigen Jubiläum wird als besonderes Highlight ein Übernachtungswochenende für das Thekenteam stattfinden.

Beim diesjährigen Sommerfest am Sonntag, den 12. Juli 2015 freuen sich die Mitarbeiter auf interessierte Bürger, die Lust haben, das Jugendhaus kennen zu lernen und sich selbst einmal einen Eindruck zu verschaffen. Die Mitarbeiter und die Jugendlichen sind gespannt auf alte und neue Gesichter, die mit ihnen gemeinsam das 10-jährige Jubiläum feiern wollen.

Für diesen Tag ist bereits einiges geplant: Oberbürgermeister Jörg Albrecht wird die offizielle Begrüßung übernehmen und sich anschließend beim Spiel „Schlag den OB“ seinen Herausforderern stellen, das Thekenteam wird sich vorstellen und viele weitere Aktionen werden geboten sein. Das Spielmobil ist mit Zirkuszelt und Großspielen vor Ort, Breakdancer und Hip Hopper zeigen ihr Künste, Live-Musik einer Jugendband ist zu hören und natürlich wird auch für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt sein.

Damit die Wartezeit bis zum Sommerfest nicht zu lang wird, startet am Samstag, 25.April das 7. Breakdancebattle „Rumble on the Floor“. Die Breaker treten in einem Tanzwettbewerb in drei Kategorien gegeneinander an: „1vs1 Baby Battle“ (bis 15 Jahre), „BGirl 7 to smoke“ (Mädels), „3vs3 Battle“ (gemischte Tänzergruppen). DJ Twist One sorgt für die fetten Breakbeats und als „Host“ ist unser Thomas wieder am Start.

Als Jury werden Alicia (Dèjà Vu), Hans (Los Caballeros) und Lafilove (TNT) die Tänzer bewerten und dabei vor allem auf Technik, Körperbeherrschung und Stil achten. Das Jugendhaus-Team freut sich auf viele Starter und Besucher, für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Einlass: 15:00 Uhr, Beginn: 16:00 Uhr, Hauptbattle: 18:00 Uhr

Eintritt Zuschauer: 3€, Startgebühr Breaker: 2,50€

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive