Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Brexit: EU muss ihre Lektion lernen

29. Juni 2016 | Das Neueste, Politik

„Hart treffen wird das Votum vor allem die Schreiner, für die der hochwertige Innenausbau in der Region London ein wichtiger Markt ist“, kommentierte Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold die Entscheidung der britischen Bevölkerung gegen den Verbleib in der Europäischen Union.

(zg) „Wir rechnen damit, dass künftig zumindest ein Teil dieser lukrativen Aufträge ausbleiben wird“, so Reichhold ernüchtert. Das baden-württembergische Handwerk bedauere es, dass sich für die Wirtschaft hierzulande die Geschäfte mit ihrem drittgrößten Exportmarkt innerhalb der EU erschweren werden. Neben einem schwierigeren Marktzugang sei vor allem mit höheren Transaktionskosten oder gar Zöllen zu rechnen.

„Die britische Entscheidung mag sehr enttäuschend sein. Man muss aber   eingestehen, dass es auch bei einem Verbleib nicht so hätte weitergehen können wie bisher“, sagte Reichhold. Grund seien die Sonderrechte, die sich die Briten innerhalb der EU erstritten und die auch bei anderen Mitgliedsstaaten Begehrlichkeiten geweckt hätten.

„Die EU muss jetzt dringend eine Bestandsaufnahme machen, ansonsten drohen womöglich Domino-Effekte“, so Reichhold. „Sollten Handelspartner auf dem Kontinent nun ebenfalls Austrittsgedanken entwickeln, wäre das baden-württembergische Handwerk massiv betroffen.“ Der Landeshandwerkspräsident hofft, dass die britische Entscheidung eine wachrüttelnde Wirkung hat und sich die EU zusammenraufe und künftig besser aufstelle.

„Nachdem nun wohl alle EU-Mitgliedstaaten mühsam bilaterale Verhandlungen mit dem Vereinten Königreich führen müssen, erkennt vielleicht der eine oder andere mehr den Wert von Freihandelsabkommen wie TTIP“, führt Reichhold einen möglichen weiteren positiven Effekt des Brexits für die Wirtschaft an.

Anzeige SwopperQuelle: Jens Nusser

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive