Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Bürger informierten sich über Landtagsumbau in Stuttgart

18. Dezember 2013 | Das Neueste, Photo Gallery, SPD

Sinsheim/Stuttgart. Auf Einladung des Sinsheimer SPD-Landtagsabgeordneten Thomas Funk fuhr eine Gruppe von Bürgern aus dem Wahlkreis ins vorweihnachtliche Stuttgart, um sich vor Ort über die politische Arbeit zu informieren. Außerdem interessierte man sich für das Parlamentsprovisorium, da das eigentlichen Landtagsgebäude derzeit umgebaut wird.

„Man hört und liest immer soviel von den Kosten, dass ich jetzt mal sehen wollte, was da überhaupt gemacht wird“ war auf der Hinfahrt im Bus noch zu hören. Ob der Umbau denn überhaupt nötig sei, wurde vor Ort allerdings nicht mehr angezweifelt. Schließlich wurde der Landtag seit über 50 Jahren kaum verändert und genügt daher in praktisch keiner Hinsicht mehr den Anforderungen unserer Zeit. Insbesondere die energetischen Defizite, das völlige Fehlen von Tageslicht als auch die Notwendigkeit moderner Technik war für alle nachvollziehbar. Nach der kundigen Führung durch den Besucherdienst des Landtages sah man auch ein Besucherzentrum als sinnvoll an und bleibt gespannt, wie der Landtag in dieser Frage entscheidet.

Auf besonderes Interesse stieß der in Blau gehaltene Übergangs-Plenarsaal, den die Abgeordneten übergangsweise nutzen und in dem die Besucher mit Begeisterung ein Planspiel durchführten. Im anschließenden Abgeordnetengespräch nahm sich Thomas Funk dann reichlich Zeit für die Gäste und ging auf viele Aspekte seines politischen Alltags ein.

Am Ende fühlten sich die Teilnehmer gut informiert und waren sich einig, dass sich der Besuch gelohnt hat und viele andere Gebrauch davon machen sollten, sich ebenfalls einmal vor Ort über die Arbeit des Landtags zu überzeugen. Ein Besuch des Weihnachtsmarktes rundete den Ausflug in die Landeshauptstadt ab. Wer Interesse hat, kann sich bereits jetzt per E-Mail ([email protected]) für die Fahrten im Jahr 2014 vormerken lassen: SPD-Bürgerbüro Thomas Funk MdL, Zwingergasse 10, 74889 Sinsheim.

Quelle:Daniel Hamers

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive