Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

CDU-Sinsheim zu Besuch in Straßburg

23. Januar 2014 | CDU, Das Neueste, Photo Gallery

(zg) Für interessierte Bürgerinnen und Bürger organisierte Wolfgang Binder, Ortsvorsitzender der CDU-Sinsheim eine Fahrt nach Straßburg. 48 Reiseteilnehmer, begleitet von den Stadträten Friedhelm Zoller, Peter Hesch und dem CDU-Kandidaten Daniel Hülden, besuchten das Europa-Parlament. Die Besuchergruppe erwartete ein Informations- und Diskussionsgespräch mit dem Europaabgeordneten Dr. Thomas Ulmer und seiner wissenschaftlichen Mitarbeiterin Natalie Weiss. Dr. Ulmer beleuchtete in einem spannenden Vortrag die unterschiedlichen Facetten aktueller Europathemen mit profunden Fach- und Sachkenntnissen. Alle Fragen, auch gesellschaftskritischer Art, z.B. das Thema Zuwanderung wurden sehr praxisnah und in anschaulicher Weise diskutiert. Wolfgang Binder bedankte sich im Namen der Reisegruppe bei Dr. Ulmer und überreichte ihm ein Weinpräsent als Dankeschön.

Anschließend nahmen die sichtlich zufriedenen Reiseteilnehmer an einer Plenarsitzung teil. Dabei konnten sie ein Stück gelebte Zeitgeschichte mitverfolgen, nämlich die Übernahme der Ratspräsidentschaft durch den griechischen Staatspräsidenten Samaras. Die Zuhörer konnten gespannt den Diskussionsbeiträgen der Europäischen Parlarmentariern durch Simultan Übersetzung in ihren Kopfhörern lauschen. Mit Erstaunen und Verwunderung wurde die anschließende temporeiche Abstimmung über eine vielfältige Tagesordnung bereits vorberatenen Themen beobachtet. Mit nachhaltigen Eindrücken vom Europaparlament und interessanten Betrachtungsweisen zur Europapolitik traf man sich abschließend zum Gruppenfoto vor dem Fahnenplatz der Europäischen Staatengemeinschaft.

Nach Altstadt- und geführtem Münsterbesuch ging es weiter mit dem Reisebus und Herrn Hacker als perfekten Fahrer in das Blumen- und Weindorf Sasbachwalden. Dort besichtigte man die Winzergenossenschaft “Alde Gott” mit anschließender Weinprobe in geselliger Runde. Mit kulinarischen Köstlichkeiten und regionalen Spezialitäten ließ man sich zum Abschluss im Hotel-Restaurant Engel verwöhnen.

Positiv beeindruckt über die Wichtigkeit Europas und der Gewissheit bewusst zur Europawahl am 25. Mai diesen Jahres zu gehen, trat man gut gelaunt wieder die Heimreise nach Sinsheim an.

Quelle: Wolfgang Binder

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive