Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Chormusik a cappella

13. März 2018 | > Sinsheim, Das Neueste, Photo Gallery

Der Junge Kammerchor Rhein-Neckar präsentiert am Samstag, den 14. April 2018 Chormusik aus mehreren Jahrhunderten in der katholischen Kirche St. Jakobus in Sinsheim. Dirigent Mathias Rickert hat ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das von der britischen Renaissance bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen reicht. Neben Robert Ramsey, Heinrich Schütz, Johannes Brahms, Wilhelm Berger und Frank Martin sind Werke des 21. Jahrhunderts von Eric Whitacre, Ola Gjeilo, Pascal Martiné und Michael Ostrzyga vertreten. Bei den bekannten Kompositionen »An den Wassern zu Babel« von Schütz und dem »Sanctus« aus der Messe von Frank Martin wird der Chor dabei auch doppelchörige Aufstellung einnehmen und verspricht ein besonderes klangliches Erlebnis.
Das Konzert beginnt am Samstag, den 14. April 2018 um 19:00 Uhr in St. Jakobus in Sinsheim. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Junger Kammerchor Rhein-Neckar

Der Junge Kammerchor Rhein-Neckar wurde 2001 von Mathias Rickert gegründet und bietet seither talentierten jungen Sängerinnen und Sängern Gelegenheit, erstklassige Chormusik auf anspruchsvollem Niveau zu erarbeiten und aufzuführen.
Inzwischen kommen die Mitglieder aus ganz Baden-Württemberg – von Mannheim und Heidelberg, Karlsruhe und Freiburg über Mosbach, Heilbronn und Ulm – zu monatlichen Probenwochenenden in Sinsheim und Heidelberg zusammen.
Mit seinen vorwiegend geistlichen A-Cappella-Programmen ist der Junge Kammerchor Rhein-Neckar gerngehörter Gast in renommierten Konzertreihen Baden-Württembergs, auf Festivals und Wettbewerben sowie bei Konzerten in Deutschland und im europäischen Ausland (Finnland, Italien, Malta).
Der Chor zeichnet sich durch lebendige Interpretationen, seine Strahlkraft und einen filigranen und homogenen Chorklang aus. In den über 15 Jahren seines Bestehens konnte er in zahlreichen Konzerten viele Zuhörer begeistern und auch bei Wettbewerben immer wieder sein Können unter Beweis stellen: Beim Deutschen Chorwettbewerb 2006 in Kiel erreichte er den dritten Platz. 2005 und 2009 war der Chor 1. Preisträger des Landeschorwettbewerbs Baden-Württemberg. Auf der internationalen Ebene erhielt der Chor in Tampere, Finnland ein silbernes Diplom,
sowie im Jahr 2013 zwei erste Preise beim Internationalen Chorwettbewerb Malta (1. Preis in der Kategorie A1 (Kammerchöre) sowie 1. Preis in der Kategorie P (Populäre Musik). Beim Deutschen Chorfest 2016 erhielt der Junge Kammerchor den 1. Preis in der Kategorie »Romantik Geistlich« sowie einen Sonderpreis für die beste Uraufführung eines Volksliedarrangements.
Spannende Programmzusammenstellungen mit Mut zu Ungewöhnlichem charakterisieren die Konzerte des Jungen Kammerchores, die von Entdeckungsreisen in fremde Musiktraditionen, über improvisierte Chormusik bis zu Raumklangkonzeptionen oder Rekonstruktionen mittelalterlicher Tenebrae-Metten reichen.
Im Jahr 2014 erschien die CD »Advent« bei Rondeau. Sie enthält Werke vom 16. Jahrhundert bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen und verbindet so auf klangvoll Weise das Alte mit dem Neuen.
Neben seinem A-Cappella-Schwerpunkt bilden immer wieder Aufführungen von orchesterbegleiteten Werken, wie bspw. des Magnificats und weihnachtlicher Kantaten von Johann Sebastian Bach in Zusammenarbeit mit dem auf historischen Instrumenten musizierenden Barockorchester Karlsruhe Höhepunkte im künstlerischen Schaffen des Ensembles.
Die Zusammenarbeit mit jungen Komponisten und die Erarbeitung und Aufführung unbekannter zeitgenössischer Chorwerke unterstreichen das Selbstverständnis des Chores, gemeinsam immer wieder neue musikalische Horizonte zu entdecken. An den Probenwochenenden erhalten die Sängerinnen und Sänger neben der Chorarbeit Gesangsunterricht bei professionellen Gesangspädagogen. Mit spezifischen »Chorstipendien« will der Chor insbesondere auch jungen, talentierten Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit geben, das spannende und herausfordernde Singen in Kammerchorbesetzung kennen zu lernen.

Mathias Rickert

Mathias Rickert studierte Schulmusik mit Schwerpunkt Chor- und Orchesterleitung an der Staatlichen Hochschule für Musik in Mannheim, sowie Politikwissenschaft an der Universität Mannheim. Während seiner Studienzeit war er gemeinsam mit ausgewählten jungen Chorleitern aus ganz Europa Teilnehmer der „european academy of young choral conductors“ u.a. in Cork (Irland). In Meisterkursen renommierter Chorleiter wie Prof. Georg Grün (Saarbrücken), Jonathan Velasco (Manila) Gary Graden und Anders Eby (Stockholm) erhielt er weitere wertvolle Impulse für seine Chorarbeit. 2006 wurde Mathias Rickert Stipendiat des Deutschen Musikrates.
Seit 2007 unterrichtet er am St. Raphael-Gymnasium Heidelberg, wo er sich intensiv der Nachwuchsarbeit widmet. Ein 2. Preis beim Landeschorwettbewerb sowie Einladungen zum  internationalen Jugendkammerchortreffen des amj, zu CDAufnahmen des SWR und Einladungen durch das Kultusministerium dokumentieren die erfolgreiche Chorarbeit im Jugendbereich.
Neben seiner Tätigkeit am Gymnasium hat Mathias Rickert einen Lehrauftrag für Chorleitung an der Staatlichen Hochschule für Musik Mannheim inne, und engagiert sich ehrenamtlich im Musikausschuss des Badischen Chorverbandes.

Quelle: Erik Burger

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Sinsheimer Ferienspaß 2024: Anmeldungen ab dem 01. Mai möglich

Dieses Jahr stehen mehr als 170 Veranstaltungen zur Auswahl. Zahlreiche Vereine und Institutionen engagieren sich, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Ab dem 01.05.2024 können sich Eltern oder Erziehungsberechtige auf der Seite...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive