Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„Corona-Helden sind ein Vorbild unserer Gesellschaft“

15. Dezember 2020 | Das Neueste, Gewerbe, Photo Gallery

Ehrenamtspreis der Sparkasse Kraichgau ging an Menschen, die sich in der Corona-Pandemie besonders für Gemeinschaft engagiert haben

(zg) Sie haben Community-Masken genäht, mit kleinen Konzerten einen ganzen Ort erfreut und für ihre Nachbarn eingekauft: In einer Zeit, die die Gesellschaft von heute auf morgen vor ungeahnte Herausforderungen gestellt hat, haben viele Bürgerinnen und Bürger Zivilcourage und Mut bewiesen, um für ihre Mitmenschen da zu sein.

„Gerade in der Corona-Krise fühlen wir uns den Menschen der Region mehr denn je verbunden und möchten all jenen, die sich ehrenamtlich für andere eingesetzt haben, für ihr beispielloses Engagement in diesen schwierigen Zeiten danken“, so Norbert Grießhaber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kraichgau. Genau deshalb hat die Sparkasse Kraichgau den Bürgerpreis dieses Jahr umgewidmet und unter dem Motto „Gemeinsam da durch – Engagement in Zeiten von Corona“ den mit insgesamt 6.000 Euro dotierten Ehrenamtspreis „Corona-Helden“ ausgeschrieben. Eine Jury aus Vertretern der Trägerkommunen der Sparkasse Kraichgau, dem Bundestagsabgeordneten Dr. Danyal Bayaz sowie den Badischen Neuesten Nachrichten und der Rhein-Neckar-Zeitung wählte die Corona-Helden aus. Die Preise wurden am 23. und 24. November im Rahmen von Einzelverleihungen in Bruchsal und Sinsheim vergeben.

Über 50 eingereichte Bewerbungen hätten gezeigt, so Grießhaber, wie wichtig es vielen Menschen in der Region ist, sich für andere einzusetzen. Besonders bemerkenswert sei gewesen, dass sich die verschiedenen Initiativen über alle Generationen hinweg erstreckten: So haben sich beispielsweise junge Menschen für Risikogruppen engagiert, während Senioren Schüler bei den Hausaufgaben oder mit Nachhilfe unterstützt haben. „Sie alle haben Entschlusskraft, persönlichen Einsatz und Kreativität an den Tag gelegt, um für ihre Mitmenschen da zu sein. Sie sind ein Vorbild unserer Gesellschaft“, betonte Grießhaber.

Kurzporträts der Preisträger 2020

Freiwillige Helfer Seniorenheim Schönblick: Gerlinde Dittes, Michaela Landmesser, Valentin Mattis

Das Seniorenheim Schönblick in Neibsheim war im Frühjahr von der Corona-Pandemie besonders betroffen. Nachdem auch viele Beschäftigte mit Covid-19 infiziert waren, hatte Oberbürgermeister Martin Wolff die Bevölkerung zur Unterstützung aufgerufen. Frau Dittes, Frau Landmesser und Herr Mattis haben sich sofort als freiwillige Helfer gemeldet und die Pflegekräfte und die Leitung des Seniorenheims über mehrere Wochen unter anderem im pflegerischen Bereich unterstützt. Auch nach dem Dienst waren sie für die Bewohner wichtige Ansprechpartner, da kein Besuch von Angehörigen möglich war.

Posaunenchor Heidelsheim, Bruchsal

Der Posaunenchor Heidelsheim unter der Leitung von Dietrich Krüger hat über einen sehr langen Zeitraum täglich mit Musik von Balkonen und Straßenecken, in der Familien- oder Hausgemeinschaft seine Zuhörerinnen und Zuhörer unterhalten und so etwas Heiterkeit und Ablenkung in die schwierigen Wochen des „Lockdowns“ im Frühjahr gebracht.

FabLab Bruchsal e. V., Bruchsal

Die Mitglieder das FabLabs Bruchsal haben über 6.000 Gesichtsschilder für Gesundheits- und Betreuungseinrichtungen mit dem 3D-Drucker gefertigt und kostenlos verteilt. Dafür waren sie täglich im Einsatz, teilweise von morgens bis abends, ohne dafür einen finanziellen Gegenwert zu erhalten.

Belegschaft Alpenland Haus der Betreuung und Pflege, Bad Rappenau

Als im März eine Quarantäne über das Alpenland Haus der Betreuung und Pflege in Bad Rappenau verhängt wurde, hieß dies für die Belegschaft, dass sie fast sieben Wochen lang nur noch zur Arbeit und wieder nach Hause fahren durften, ohne weitere Zwischenstopps, ohne Kontakt zu anderen Personen. Trotz dieser schwierigen Arbeitsbedingungen kümmerte sich die Belegschaft weiterhin gut um die Bewohner und übernahm zusätzlich die Arbeit von erkrankten Kollegen. Mit einem ausgezeichneten Krisenmanagement konnte auch das große öffentliche Interesse bewältigt werden.

Dr. Dieter Hassler, Bruchsal

Nachdem sich zu Beginn der Pandemie zeigte, dass die Entnahme der Nasen-Rachen-Abstriche zu großen organisatorischen und hygienischen Problemen in den Arztpraxen führen würde, hat Dr. Dieter Hassler die Initiative ergriffen und die Organisation der zentralen Teststelle in Bruchsal in die Hand genommen und so die niedergelassenen Ärzte in der Umgebung entlastet.

Maria Wilhelm, Hambrücken

Gleich zu Beginn des „Lockdowns“ im März hat Frau Maria Wilhelm ihre Flüchtlingshilfe in eine „Hilfe für alle“ umfunktioniert. Mit weiteren Helferinnen und Helfer hat sie einen Einkaufsservice für ältere und hilfsbedürftige Menschen in Hambrücken angeboten und über 600 Alltagsmasken mit einem syrischen Mädchen genäht. Auch für die Geflüchteten war sie weiterhin die ganze Zeit eine zuverlässige Ansprechpartnerin.

Initiative „Forschd hilft“, Forst

Mit der Initiative „Forschd hilft“ haben junge Helfer Menschen in Forst während des Corona-Lockdowns und darüber hinaus unterstützt, die zu Risikogruppen gehören, z. B. Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Vorerkrankungen oder Seniorinnen und Senioren. Mit ihrem Einkaufs- und Hilfeservice haben sie so außerdem noch Personen entlastet, die durch die Corona-Beschränkungen oftmals mehrere Angehörige zu versorgen hatten.

Lebenshilfe Sinsheim e. V., Sinsheim

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe arbeiten seit der Corona-Pandemie an ihrem Limit, um die Bewohner mit Handicap in den Wohnheimen und Wohngruppen weiterhin vollumfänglich zu betreuen. Sie machen zusätzliche Schichten, damit die Bewohner jederzeit ihre Bezugsperson haben und sich wohl und geborgen fühlen.

Quelle: Sparkasse Kraichgau

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive