Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Cyrano von Bergerac

12. Juni 2015 | Badische Landesbühne, Leitartikel, Photo Gallery

Interview mit BLB-Schauspielerin Kathrin Berg zur Inszenierung von Cyrano von Bergerac

Cyrano von Bergerac_Berg, Rahlfs h2_Foto Sonja Ramm(zg)In der Regie von Carsten Ramm wird derzeit an der Badischen Landesbühne Cyrano von Bergerac geprobt, das am 17. Juni 2015 um 20.30 Uhr im Buchenauerhof in Sinsheim Premiere haben wird.

Das Stück handelt vom Dichter und Degenheld Cyrano, der sich aufgrund seiner unansehnlichen Nase nicht traut, der schönen Roxane seine Liebe zu gestehen. Er hilft sogar seinem wenig eloquenten Konkurrenten Christian, indem er für ihn Liebesbriefe an Roxane verfasst. Wir sprachen nach einer der Proben zum Stück mit der Schauspielerin Kathrin Berg, die die Rolle der Roxane spielt.

Sie stecken gerade mitten in den Proben zum diesjährigen BLB-Freilichtstück Cyrano von Bergerac. Was erwartet den Zuschauer?

Das Stück deckt ein sehr weites Spektrum ab. Es ist sehr laut und lustig im einen und sehr zart und ruhig im nächsten Moment. Von Komödie bis Tragödie, von romantischer Balkonszene bis zur Massenprügelei und noch weiter bis hin zu spektakulären Degenkämpfen ist alles vorhanden.

Anzeige SwopperSie spielen Roxane; eine Frau, die gleich von zwei Männern verehrt wird, nämlich von Cyrano und Christian. Cyrano ist intelligent und wortgewandt, Christian ist schön. In wen verliebt sie sich?

Genau genommen wird sie von drei Männern verehrt, Graf Guiche hat ja auch mindestens ein Auge auf sie geworfen! (lacht) Roxane verliebt sich in den schönen Christian. Nur am Anfang fühlt sie sich von seinem Äußeren angezogen. Nach und nach jedoch merkt sie, dass ihr seine Worte, seine Briefe – mit anderen Worten: seine Gedanken und sein Inneres – wichtiger sind als seine Schönheit. Und in diesem Moment liebt sie eben nicht mehr Christian, denn alle Worte, Briefe, Gedanken kommen von Cyrano, der Christian bei seinem Werben behilflich ist. Davon weiß Roxane allerdings nichts.

Was ist für Sie an dieser Rolle die besondere Herausforderung?

Die Herausforderung ist für mich, dieses Mal noch mehr als sonst, die Ruhe. Was mir leichter fällt, sind die wilden, lauten und lustigen Rollen. Roxane hat natürlich jede dieser Eigenschaften in sich, so wie jede Figur meiner Meinung nach alles in sich trägt, allerdings stehen bei ihr andere Eigenschaften im Vordergrund. Meine Szenen sind sehr ruhig, sehr fokussiert auf den Partner und den Dialog. Akzeptieren zu können, dass ich diesmal nicht über die Bühne hüpfe, springe oder tanze ist für mich eine sehr interessante Aufgabe, an der ich nun schon einige Wochen arbeite.

Sie haben bereits im letzten Freilichttheater in der Trilogie der Sommerfrische mitgespielt. Was ist das Besondere daran, unter freiem Himmel zu spielen?

Im Freilicht ist meiner Meinung nach eine weitaus höhere Präsenz und Energie vonnöten. Es gibt gewisse Störfaktoren – mögen es die Mücken auf der Bühne sein oder die Autos bzw. Züge, die im Hintergrund vorbei fahren – die es innen im Theater nicht gibt. Dafür sehe ich beim Freilicht den Sonnenuntergang, bin an der frischen Luft und spiele in den unterschiedlichsten Umgebungen. Wir haben sehr schöne Spielstätten. Beispielsweise hier in Bruchsal vor dem Schloss, in Wertheim vor der Burg und in Sinsheim vor einem schönen alten Gut.

Sie sind mittlerweile seit 2 Jahren fester Bestandteil des BLB-Ensembles und haben große Rollen wie „Hilde“ im Baumeister Solness oder „Giacinta“ in der Trilogie der Sommerfrische gespielt. Haben Sie sich gut am Theater eingelebt und bleiben Sie dem BLB-Publikum auch weiterhin erhalten?

Ich weiß nicht genau, was es bedeutet, sich eingelebt zu haben. Wo ich hinkomme, da bin ich. Und da arbeite ich und versuche, mir eine schöne Zeit zu machen. Ich bleibe weiterhin an der BLB und freue mich schon auf die nächste Spielzeit. Diesmal kommen ja einige neue Kollegen, im Juni beginnen die Proben für Hamlet und ich bin sehr gespannt auf die Arbeit.

Freilichtaufführungen

Sinsheim, Buchenauerhof

  1. Juni 2015, 20.30 Uhr PREMIERE Cyrano von Bergerac
  2. Juni 2015, 11.00 Uhr Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen

Geschlossene Schulvorstellung

  1. Juni 2015, 17.00 Uhr Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen

                                               Freier Verkauf

Kartenvorverkauf:

Bürgerbüro der Stadtverwaltung, Telefon 07261.404136

Buchhandlung Doll, Telefon 07261.2322

Bücherland, Telefon 07261.64288

 Quelle: Martina Illinger

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Führungskräfte für Feuerwehrabteilungen in Sinsheim gewählt

Wahl der Abteilungskommandanten und Stellvertreter – Abteilungen Adersbach, Hilsbach und Waldangelloch Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 16. April wurde für die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim für die Abteilungen Adersbach und Hilsbach die Wahl der...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Tuning-Event im Technik Museum: Über 320 Fahrzeuge für neue Ausstellung ‚Faszination Tuning – VW vs. Opel

Über 320 Tuning-Fahrzeuge reisten zum CARsting im Technik Museum Sinsheim an, um Teil der neuen Sonderausstellung „Faszination Tuning – VW vs. Opel“ zu werden Die Tuning-Welt zu Gast in Sinsheim: Das Technik Museum Sinsheim veranstaltete am vergangenen Sonntag, 14....

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive