Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Das Grüffelokind

8. März 2014 | Das Neueste, Familie, Photo Gallery

Das Puppentheater auf der Festwiese in Sinsheim

(hjj) Auf der Festwiese in Sinsheim gastierte am Wochenende ein Zeltpuppentheater aus Augsburg, welches das gleichnamige Kinderbuch von Axel Scheffler und Julia Donaldson in toller Art und Weise inszenierte. Ein schönes Bühnenbild mit meisterhaft gefertigten, großen Puppen wurde gekonnt zur Aufführung gebracht. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene hatten ihre Freude, das merkte man wie die Zuschauerinnen und Zuschauer während der knappen  Stunde in den einzelnen Szenen mitgingen. Zum lautstarken Mitmachen, durch die „Akteure“ aufgefordert, war so richtig was los!

Der pädagogische Wert, durch Miterleben, wurde in der Erlebniswelt der Kinder deutlich gemacht. So sollten sie begreifen, dass nicht Gewalt und Stärke zur Lösung der Probleme führt, sondern intelligentes, schlaues Verhalten und Toleranz, zu einem  guten Zusammenleben unterschiedlichster Persönlichkeiten der richtige Weg zum Erfolg ist.

Zum Inhalt kurz, wer ihn nicht kennen sollte…

Vor vielen Jahren wurde der mächtige Grüffelo von einer schlauen, kleinen Maus durch einen Trick in die Flucht geschlagen. Er schärft deshalb seinem Kind ein, den Wald zu meiden, weil da ja die schreckliche Maus lebt. Doch Grüffelokinder sind neugierig und so macht sich der Kleine eines Nachts auf den Weg, um die mysteriöse Maus aufzuspüren.

Das Puppenspiel ist absichtlich „interaktiv“ inszeniert. Das heißt, die Kinder werden zum Mitmachen aufgefordert, die natürlich so der Maus und dem Grüffelokind helfen wollen.

Theaterzelt, Bühne, Puppen (Hand- und Stabpuppen) sowie die Technik sind so aufeinander abgestimmt, dass ein Ambiente und ein Gesamterlebnis entstehen, das man so nicht in einem konventionellen Theatersaal erreichen kann.

Nächstes Wochenende, ab Donnerstag, wird das Puppentheater auf der Theresienwiese in Heilbronn gastieren. Wer in Sinsheim keine Karte mehr bekommen hat…,  die Chance in Heilbronn wahrnehmen!

Quelle: Hans Joachim Janik

Das könnte Sie auch interessieren…

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Sinsheimer Ferienspaß 2024: Anmeldungen ab dem 01. Mai möglich

Dieses Jahr stehen mehr als 170 Veranstaltungen zur Auswahl. Zahlreiche Vereine und Institutionen engagieren sich, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Ab dem 01.05.2024 können sich Eltern oder Erziehungsberechtige auf der Seite...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive