Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„Der Defibrillator gibt uns ein Stück Sicherheit“

8. März 2017 | Das Neueste, Photo Gallery, ~ Umgebung

Sparkasse Kraichgau spendet mobilen Lebensretter für Bürgerhaus Eschelbronn

Uwe Himmelhan, Filialleiter der Sparkasse in Eschelbronn (Dritter von rechts) übergab den Defibrillator an Bürgermeister Marco Siesing (Vierter von rechts) und die Vertreter der Bürgerhaus-Vereine (von links): Rainer Heilmann, Herbert Nusko, Manfred Schmitt, Silke Arnold, Siegbert Leißter, Günter Butschbach und Florian Baldauf (knieend).

(zg) An die dramatische Situation, als während einer Chorprobe ein Sänger plötzlich einen Schlaganfall erlitt, kann sich Manfred Schmitt noch gut erinnern. Das war für Schmitt die Initialzündung, sich für einen Defibrillator im Bürgerhaus Eschelbronn stark zu machen. Denn damit kann jeder bei Herzrhythmusstörungen und Herzstillständen den Herzschlag durch gezielte Stromstöße wieder in den richtigen, lebensrettenden Rhythmus bringen.

Finanziert wurde dieser Lebensretter im Wert von rund 1550 Euro von der Sparkasse Kraichgau. „Im Bürgerhaus gehen sechs Vereine ein und aus, plus die Besucher des Heimat- und Schreinermuseums“, sagt Filialleiter Uwe Himmelhan. Da könne immer was passieren. Und dann komme es auf jede Sekunde an. In den vergangenen Jahren habe die in der Region verwurzelte Sparkasse Kraichgau unter anderem bereits Rathäuser, Hilfsorganisationen und Schulen des Geschäftsgebiets Zug um Zug mit mobilen Defibrillatoren ausgestattet, merkt Himmelhan an. Denn: Liegt die Überlebenschance bei plötzlichem Herzversagen gerade mal bei etwa fünf bis zehn Prozent, steigt sie bei denjenigen, die eine erste Defibrillation nicht später als drei Minuten nach dem beobachteten Kollaps erhielten, auf 74 Prozent.

Rainer Heilmann, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins, bedankte sich im Namen aller Bürgerhaus-Vereine bei der Sparkasse Kraichgau. Der Defibrillator sei wie eine Versicherung: Man hoffe, dass man ihn nie brauche, habe ihn im Notfall aber griffbereit. „Das gibt uns ein großes Stück Sicherheit.“ Ein Dankeschön, das auch Bürgermeister Marco Siesing aufgriff: einerseits für Manfred Schmitt, dass er die Initiative ergriffen habe; andererseits für die Sparkasse Kraichgau, dass sie den Wunsch gleich in die Spende umgesetzt habe. „Wir brauchen Menschen, die sich derart für andere engagieren – erst Recht, wenn es darum geht, Leben zu retten.“

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Viel mehr als nur Schatten

Leistungskurs des Wilhelmi-Gymnasiums pflanzt Baum auf dem Schulgelände Ein Baum kann viel mehr als Schatten spenden, das ist den Schülern des Leistungskurses Geographie der Kursstufe 2 am Wilhelmi-Gymnasium deutlich bewusst. Zwei Jahre haben sich die Jugendlichen im...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive