Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 18. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Der Reichsbürger

9. April 2024 | Kultur & Musik, Leitartikel, Photo Gallery

Der Reichsbürger

Annalena & Konstantin Küspert

Ein Mann stellt sich dem Publikum als Wilhelm S. vor und bedankt sich beim Theater für die Einladung. Er möchte eine „kleine Einführung zum Thema Selbstverwaltung, Wege in die Unabhängigkeit“ halten. Klingt interessant, oder? Doch je länger der Vortrag dauert, umso deutlicher wird, dass er die Rechtmäßigkeit der Bundesrepublik anzweifelt. Ist der Mann ein Reichsbürger?

Annalena und Konstantin Küsperts Monolog „Der Reichsbürger“ wird am Mittwoch, 17. April 2024, um 19.30 Uhr, in der Dr.-Sieber-Halle in Sinsheim gezeigt.

Nach der Vorstellung bietet die Badische Landesbühne in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg ein Nachgespräch an.

Reichsbürger sind Menschen, die sich aus dem Gesellschaftsvertrag zurückziehen. Sie gründen eigene Kleinstaaten und setzen eigenmächtig Reichskanzler oder Kaiser ein.

Auch in Baden-Württemberg ist die Bewegung aktiv: Im November 2023 gab es bundesweite Razzien, unter anderem auch in der Nähe von Bruchsal und Baden-Baden. Dort sollen einzelne Personen Aktionen gegen Polizeidienststellen und andere Einrichtungen geplant haben. Sind Reichsbürger lediglich Realitätsverweigerer, Utopisten oder gar radikale Wutbürger? Wie gefährlich sind sie für unsere Demokratie?

Annalena und Konstantin Küsperts Monolog forscht nach den Hintergründen der Bewegung und fragt: Wie viel Reichsbürger steckt in uns?

Hier ein kurzer Apetitanreger:


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Inszenierung:
Sarah Johanna Steinfelder, Bühne und Kostüm: Soojin Oh, Sounddesgin: Haesoo Jung
Mit: Tobias Gondolf – Altersempfehlung ab 14 Jahren

Mittwoch, 17. April 2024, 19.30 Uhr
Der Reichsbürger – Sinsheim, Dr.-Sieber-Halle, Nachgespräch im Anschluss.

Weitere Stücke von Konstantin Küspert und Annalena Küspert

  • Die Mitbürger
  • GRNDGSTZ
  • Über Leben oder ἀτλαντὶς νῆσος. oder näher, mein gott, zu dir. oder alles war für immer bis es aufhörte.
  • Der Bundesbürger

Mehr über Annalena und Konstantin Küspert erfahren Sie unter:
https://www.suhrkamptheater.de/person/annalena-kuespert-p-15372

Kartenvorverkauf:
Buchhandlung J. Doll, Bahnhofstr. 17, 74889 Sinsheim
Telefon: 07261/2322, E-Mail: [email protected]

Touristinformation Sinsheim, Hauptstr. 92, 74889 Sinsheim
Telefon: 07261/404109, E-Mail: [email protected]

Bücherland Sinsheim, Kirchplatz 12, 74889 Sinsheim
Telefon: 07261/64288, E-Mail: [email protected]

Anmerkung der Redaktion:
Reichsbürgerbewegung ist ein Sammelbegriff für eine organisatorisch und ideologisch sehr heterogene Szene aus meist Einzelpersonen, seltener teilweise sektenartigen Klein- und Kleinstgruppen.

Siehe auch Wlkipedia…

Das könnte Sie auch interessieren…

Ein Jahr lang unter Schäfern: Bärbel Schäfer zu Gast in Sinsheim

"Ein anderer Blick aufs Leben" Die Journalistin und Moderatorin Bärbel Schäfer war am Montag, 13. Mai mit ihrem neuesten Buch „Eine Herde Schafe, ein Paar Gummistiefel und ein anderer Blick auf Leben“ zu Gast in der Stadtbibliothek Sinsheim. Im Gepäck hatte sie viele...

Deutscher Wetterdienst: Warnung vor ergiebigen Dauerregen!

Deutscher Wetterdienst - Amtliche Unwetterwarnung vor ergiebigen Dauerregen  Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab eine Unwetterwarnung aus. Demnach soll es in der Region zu starken Dauerregen kommen. Es werden Niederschlagsmengen zwischen 30 l/m² und 50 l/m² erwartet....

Vollsperrung der L 612 von Horrenberg nach Zuzenhausen muss verlängert werden

Die Vollsperrung der Landesstraße 612 von Horrenberg nach Zuzenhausen wird vom 21. bis 23. Mai verlängert werden Die Baustelle auf der Landesstraße (L) 612 von Horrenberg nach Zuzenhausen auf einer Länge von etwa 500 Metern, die derzeit täglich von 8.30 bis 15 Uhr...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive