Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit und Der Räuber Hotzenplotz

21. Mai 2018 | Badische Landesbühne, Leitartikel, Photo Gallery

Freilichtveranstaltungen im Buchenauerhof Sinsheim

(zg) Am 13. und 14. Juni zeigt die Badische Landesbühne in Sinsheim ihre beiden diesjährigen Sommerstücke.

Die Premiere von  Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais wird am 13. Juni um 20.30 Uhr gezeigt, der Räuber Hotzenplotz für alle ab 6 Jahren ist am 14. Juni zweimal zu sehen. (11 Uhr geschlossene Schulvorstellung, 17 Uhr freier Verkauf).

Figaro, der Kammerdiener des Grafen Almaviva, will die schöne Kammerzofe Susanne heiraten. Just am Hochzeitstag aber offenbart ihm die Verlobte, dass auch Graf Almaviva ein Auge auf sie geworfen hat. Er will sogar das von seiner Ehefrau abgeschaffte „Recht auf die erste Nacht“ bei Susanne geltend machen – selbstverständlich ohne Gräfin Rosina davon in Kenntnis zu setzen. Doch nicht nur Graf Almaviva stört das junge Glück. Die bereits in die Jahre gekommene Haushälterin Marceline besteht auf ein Eheversprechen, das Figaro ihr gegeben haben soll und wird dabei nach allen Kräften von Bartolo unterstützt, der noch eine Rechnung mit Figaro offen hat. Der schönste Tag seines Lebens wird für Figaro im wahrsten Sinne zu einem „tollen“ Tag: Es kommt zu Intrigen, Verwechslungen und zahlreichen Liebeswirren.

Kasperl und Seppel sind entsetzt: Der Räuber Hotzenplotz hat Großmutters Kaffeemühle geraubt. Sie beschließen, ihm das Handwerk zu legen, doch das ist gar nicht so einfach. Durch eine List finden sie zwar den Dieb, der aber nimmt sie gefangen. Während Seppel bei Hotzenplotz die Unordnung in der Räuberhöhle aufräumen muss, wird Kasperl an den Zauberer Petrosilius Zwackelmann verkauft und in dessen Schloss zum Kartoffelschälen verdonnert. Glücklicherweise trifft er dabei auf eine Unke, die eigentlich die verzauberte Fee Amaryllis ist, und ihm helfen will.

Otfried Preußlers Der Räuber Hotzenplotz wurde 1962 veröffentlicht und begeistert seitdem Generationen junger Leser.

  1. Juni, 20.30 Uhr Premiere Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit
  2. Juni, 11 Uhr (geschl. Vorstellung) Der Räuber Hotzenplotz
  3. Juni, 17 Uhr (freier Verkauf) Der Räuber Hotzenplotz

Kartenreservierungen für die Premiere von Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit:

Stadtverwaltung Sinsheim, Telefon: 07261.404166, -168 und -377,

E-Mail: [email protected]

Kartenreservierungen für die geschlossene Schulvorstellung Der Räuber Hotzenplotz

am 14. Juni um 11 Uhr bitte direkt bei der Badischen Landesbühne Bruchsal,

Telefon: 07251.72722

Kartenvorverkauf für Der Räuber Hotzenplotz am 14. Juni um 17 Uhr:

Buchhandlung Doll, Telefon: 07261.2322

Bürgerbüro der Stadtverwaltung, Telefon: 07261.404136

Bücherland Sinsheim, Telefon: 07261.64288

Quelle: Martina Illinger

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Sinsheimer Ferienspaß 2024: Anmeldungen ab dem 01. Mai möglich

Dieses Jahr stehen mehr als 170 Veranstaltungen zur Auswahl. Zahlreiche Vereine und Institutionen engagieren sich, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Ab dem 01.05.2024 können sich Eltern oder Erziehungsberechtige auf der Seite...

Neuer Radweg zwischen den Sinsheimer Ortsteilen Steinsfurt und Adersbach

Neuer Radweg zwischen den Sinsheimer Ortsteilen Steinsfurt und Adersbach ist offiziell eröffnet Von Mai 2023 bis Anfang März 2024 wurde im Auftrag des Rhein-Neckar-Kreises ein neuer begleitender Radweg mit zwei Fahrbahnquerungen an der Kreisstraße K4283 zwischen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive