Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Deutlich mehr Kfz-Neuzulassungen 2019

16. Mai 2020 | Allgemeines, Das Neueste

Baden-Württemberg: Nachfragezuwachs bei Hybrid-Kfz stärker als bei Diesel und Benzinern zusammen

Die Zahl der neu zugelassenen1 Kraftfahrzeuge (Kfz) stieg nach Angaben des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg im Jahr 2019 auf 596 284 Kfz, das sind deutliche 7,8 % mehr Neuzulassungen als im Vorjahr. Nach den Ergebnissen der Fahrzeugstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes entfielen davon 87,0 % auf Personenkraftwagen (Pkw). Die Zahl der erstmalig zugelassenen Pkw stieg 2019 um 8,1 % auf 518 851 Pkw an (+38 756 Pkw). Zum Vergleich: Im Bundesdurchschnitt erhöhten sich die registrierten Kfz-Neuzulassungen 2019 gegenüber dem Vorjahr lediglich um 5,2 %, die Pkw-Neuzulassungen stiegen um 5,0 %.

Den mit Abstand stärksten absoluten Zuwachs unter den Pkw verzeichneten in Baden-Württemberg 2019 die Hybridantriebe. Die Nachfrage stieg hier gegenüber dem Vorjahr um 19 379 Fahrzeuge auf 40 063 Neuzulassungen an (+93,7 %). Zum Vergleich: Bei den Pkw mit Diesel- oder Benzinmotor stieg die Nachfrage um insgesamt 14 882 Pkw an. Dabei nahm die Zahl der neuzugelassenen Pkw mit Dieselmotor nach einem verhaltenen Vorjahr um 8 774 Pkw (+5,4 %) auf 172 062 Neuzulassungen zu. Etwas schwächer war der Anstieg bei den benzinbetriebenen Pkw mit einem Plus von 6 108 Pkw (+2,1 %) auf 294 550 Neuzulassungen.

Ebenfalls deutlich mehr Erstzulassungen als im Vorjahr verzeichneten zudem Pkw mit reinem Elektroantrieb; die Nachfrage stieg hier um 4 417 Pkw auf 10 223 Neuzulassungen (+76,1 %). Die Nachfrage nach gasbetriebenen Pkw entwickelte sich uneinheitlich: während für Pkw mit Flüssiggasantrieb 826 Neuzulassungen und damit fast doppelt so viele wie im Vorjahr verzeichnet wurden, gingen die Zulassungszahlen der erdgasbetriebenen Pkw um 21,1 % auf 1 101 Neuzulassungen zurück.

Nachrichtlich: Auf Bundesebene fiel die Zuwachsrate bei den alternativen Antrieben ebenfalls dynamisch aus. Innerhalb der Antriebsarten verzeichneten Hybrid-Pkw bundesweit einen Zuwachs von +83,7 % auf 239 250 Neuzulassungen, bei den reinen Elektro-Pkw war es ein Plus von 75,5 % auf 63 281 Fahrzeuge.

Der Nutzfahrzeugmarkt in Baden-Württemberg entwickelte sich 2019 überwiegend aufwärtsgerichtet. Allein die Fahrzeugklasse der Sattelzug- und sonstigen Zugmaschinen konnte mit einem Minus von 0,1 % keinen Zuwachs gegenüber den Zulassungszahlen des Vorjahres verzeichnen. Dagegen war das Plus an Neuzulassungen bei den land- und forstwirtschaftlichen Zugmaschinen – nach einem rückläufigen Vorjahr – mit +13,1 % besonders deutlich. Bei den Lastkraftwagen zog die Nachfrage 2019 weiter an (+7,1 %).

Der Handel mit gebrauchten Kfz stagnierte 2019 mit rund 1,1 Millionen umgemeldeten Fahrzeugen etwa auf dem Vorjahresniveau (+0,1 %). Dabei kompensierte der gesteigerte Handel mit gebrauchten Hybrid-Pkw und Benzinern die weiter rückläufige Nachfrage nach gebrauchten Diesel-Pkw. So wurden im Südwesten rund 4 127 Hybrid-Pkw mehr umgemeldet als im Vorjahr (+67,5 %), bei den Benzinern betrug der Zuwachs 3 627 Pkw (+0,6 %). Dagegen wurden 7 351 Diesel-Pkw weniger verkauft (−2,4 %). Bereits 2018 war die Nachfrage nach gebrauchten Diesel-Pkw deutlich zurückgegangen, 2019 setzte sich der Abwärtstrend weiter fort. Starke prozentuale Zuwächse gab es zudem bei den gebrauchten Elektro-Pkw, aufgrund des niedrigeren Ausgangsniveaus machte sich die Steigerung von +43,8 % (+579 Pkw) im Gesamtergebnis jedoch nicht allzu stark bemerkbar.

1Neuzulassung: Erstmalige Zulassung und Registrierung eines fabrikneuen Fahrzeugs mit einem Kennzeichen in Deutschland. Fahrzeuge, die bereits im In- oder Ausland zugelassen waren, fallen nicht darunter.

Weitere Informationen

Quelle: Statistisches Landesamt Baden Württemberg

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive