Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Die angesagten Fliesen-Trends

10. Mai 2017 | Verbraucherinformationen

Die Fliese an sich ist natürlich nichts Neues. Jedoch wird sie immer noch genauso viel und gerne in allen möglichen Bereichen verwendet wie seit jeher. So gibt es wohl kaum Wohnungen und Häuser, wo Fliesen nicht in irgendeiner Form zum Einsatz kommen. Das Schöne dabei ist, dass Fliesen keineswegs langweilig und einfallslos daher komme, müssen. Ganz im Gegenteil, die Designauswahl lässt wohl keine Wünsche offen. Auch, was Form und Größe angeht, kann man sich regelrecht austoben. Eigentlich machen Fliesen dabei in jeder Wohnsituation eine gute Figur. Egal, ob es sich um den stark beanspruchten Flurbereich, das Badezimmer, die Küche oder um das gemütliche Wohnzimmer handelt. Es geht von elegant bis natürlich, hell oder dunkel, modern oder auch exotisch.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fliesen können einfach für jeden Wohnstil das passende Design bieten. Zum Beispiel erinnern sie in Optik und Struktur an natürlichen Sandstein, hochwertiges Marmor oder sogar an Holz. Eine Fliese ist sehr langlebig und kann neben den praktischen Vorteilen in allen Wohnbereichen stilvolle Eleganz verkörpern. Vor allem, was die Hygiene und Pflegeleichtigkeit angeht, ist sie anderen Belägen weit voraus. Das Wissen vor allem Allergiker und Menschen, die es nicht werden, wollen sehr zu schätzen. Mit einer abgestimmten Dekoration strahlen Fliesen durchaus Behaglichkeit und Wärme aus. Die Vielfalt an Farben und Formen von Fliese bietet einem hervorragende Gestaltungsmöglichkeiten und Raum für Kreativität.

Besondere Fliesen-Trends

Terrazzo kommt wieder. Manche kennen ihn nur noch als Boden- bzw. Wandbelag in öffentlichen Gebäuden, wo er nur wenig Beachtung findet. Es geht um das Comeback des Terrazzo. Bedeutende Designer haben den Terrazzo-Look in ihre Kollektionen integriert und beeinflussen nun auch den Fliesen-Style. Designkenner sind schon der Meinung, dass der neue Terrazzo-Look eine Weiterentwicklung der klassischen Marmor-Imitation oder der beliebten Beton-Optik werden kann.

Beton-Optik

Die Beton-Optik bei Fliesen ist schwer im Kommen, denn sie kann auf vielseitige Weise punkten. Dadurch, dass ihr Stil minimalistisch und unaufdringlich ist, sind diese Fliesen ein optischer Alleskönner. Man erhält durch sie eine schöne Flexibilität für den eigenen Wohnstil. Dazu können sie durch die unempfindlichen Beläge aus glasiertem oder unglasiertem Feinsteinzeug mit Langlebigkeit überzeugen. Der Einsatz dieser Fliesen ist für die Küche, den Flur und für das Badezimmer als auch im Außenbereich, beispielsweise als Terrassenplatten oder auf dem Balkon geeignet. Bei Franke raumwert kann man sich dazu sehr gut weiterführend informieren.

Fliesen mit Metalleffekt

Im Vorjahr konnte man es schon merken und dieses Jahr wird es immer deutlicher, Fliesenhersteller bringen immer mehr Fliesen mit Metalloptik auf den Markt. Der Metalleffekt ist dabei oft recht dezent eingearbeitet. Es hilft, dass die Keramik zeitlos wirkt und trotzdem auch einen Hauch von Luxus ausstrahlt. Meistens werden die typischen Wohnfarben mit den Farbpaletten der Fliesenserien mit Metalleffekt abgedeckt und sie werden noch durch einen Farbton in Rost, Vintage-Messing oder in altem Kupfer zusätzlich ergänzt. Dies sorgt dafür, dass dank dieser Farbgebung der Wohnraum oder das Bad trotz des Metalleffekts niemals kühl oder abweisend wirkt.

Moderne Holzoptik

Es ist zwar nicht mehr der neuste Trend, aber die Holzoptik ist dank der neuen Ink-Jet-Technologie die Hersteller nutzen können noch überzeugender. Sämtliche Holzeffekte, wie starke Maserungen, Astlöcher, Wurmlöcher oder gar Nägel können abgebildet werden. Besonders Fans des Shabby-Chic-Looks wird das gefallen, denn der neu verlegte Boden ist so kaum noch von alten Schiffsplanken oder antiken Dielenböden zu unterscheiden.

Das könnte Sie auch interessieren…

Asbest: Enorme Belastungen für die Umwelt

Asbest, einst als vielseitiges Baumaterial gefeiert, hat sich als eine der größten Umweltgefahren des 20. Jahrhunderts entpuppt. Das aus fasrigen Kristallen bestehende Mineral hat weitreichende Auswirkungen für die Gesundheit der Menschen, die damit in Berührung...

Geänderte Abfuhrtermine an Ostern

Die AVR Kommunal bittet um Beachtung der Nachfahrten aufgrund der Osterfeiertage Infolge der bevorstehenden Osterfeiertage kann es zu Verschiebungen bei den Abfuhrterminen kommen. Diese Abweichungen sind im Abfallkalender mit einem roten Ausrufezeichen markiert. Wie...

Die Bedeutung professioneller Reinigungsdienste

In diesem Artikel wird die Bedeutung professioneller Reinigungsdienste für Privathaushalte und Unternehmen hervorgehoben. Er wird die Vorteile der Beauftragung eines Reinigungsunternehmens für verschiedene Reinigungsbedürfnisse aufzeigen und betonen, wie es Zeit und...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive