Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“

30. Juli 2019 | Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

(zg) Mit diesen Worten von Johann Wolfgang von Goethe beglückwünschte Realschulrektor Holger Gutwald-Rondot die 133 Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler der Kraichgau-Realschule zur bestandenen Mittleren Reife in der mit über 800 Gästen voll besetzten Realschulsporthalle.

Die stellvertretende Schulleiterin Sabine Lager begrüßte die Gäste. Die Absolventinnen Franziska Schmidt, Angelina Kösker, Lucia Marhoffer und Lucy Jokisch (alle 10b) führten dann gekonnt durch das abwechslungsreiche Programm.
Nach den Abschiedsliedern des Schulchores, unter der Leitung von Heike Witt, überreichte der 1.stellvertretende Oberbürgermeister Peter Hesch den Preis der Stadt Sinsheim an die beiden Schulbesten Franziska Schmidt und Alina Speiser (beide 10b), die mit einem Gesamtnotenschnitt von 1,4 ihre Mittlere Reife ablegten. Der stellvertretende Oberbürgermeister Peter Hesch gratulierte dem Abschlussjahrgang 2019 herzlich und wünschte viel Erfolg für die Zukunft. Er dankte der Lehrerschaft und der Schulleitung für die geleistete Arbeit und versprach auch im Namen des Gemeinderates weiterhin eine gute und unterstützende Zusammenarbeit.

Realschulrektor Holger Gutwald-Rondot wies darauf hin, dass ein Realschulabschluss kein Schlusspunkt sei, sondern der Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben darstellen kann, aber auch die Eintrittskarte für das vielfältige weiterführende Bildungsangebot Sinsheims bedeutet. Für den weiteren schulischen und beruflichen Erfolg gab er den Absolventen auf den Weg, die Neugier und das Interesse an fremden Orten beizubehalten, denn, so führte er nach Alexander von Humboldt weiter aus, „die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.“ Besonders bedankte er sich bei den Eltern und dem Lehrerkollegium sowie der Schulsozialarbeit, die diesen erfolgreich abgeschlossenen Lebensabschnitt begleitet und unterstützt haben.
Gutwald-Rondot dankte neben der Musikfachschaft der Realschule, der Stadt Sinsheim für die Hilfe bei der Umgestaltung der Sporthalle, die an diesem Abend zum fünften und vermutlich letzten Mal die Stadthalle und zukünftige Dr. Sieber-Halle ersetzen musste.
Der Elternbeirat sowie der Freundeskreis vertreten durch Frau Kappius und Frau Abele beglückwünschten nicht nur die stolzen Absolventinnen und Absolventen, sondern dankten auch den Elternvertretern der zehnten Klassen mit einem Blumengruß für ihre langjährige Arbeit als Elternvertreter.

Neben den beiden Preisträgerinnen Franziska Schmidt und Alina Speiser als Schulbeste, erhielten weitere Schülerinnen und Schüler Sonderpreise für herausragende Leistungen: Michaela Erhard (kath. Religion/Französisch/Englisch), Franziska Schmidt (ev. Religion/NWA/MUM), Alina Speiser (NWA/Deutsch), Lucia Marhoffer (Sport), Tabea Schatz (Musik), Paul Navratil (Technik) und Mahdi Rajai (Mathe).

Das Publikum sah ein kurzweiliges und musikalisch hochwertiges Programm. Den Anfang machten traditionell die Singklassen unter Leitung von Frau Witt. Gohar Garabedian sang sehr bewegend den Song „Video Games“. Ebenso atemberaubend und für mächtig Gänsehaut sorgend war die Interpretation des Songes „You raise me up“ von Tabea Schatz. Den Abschluss bildete die Schulband, unter der Leitung von Simone Gantert, die mit einem Medley ihrer besten Lieder den Saal nochmals zum Kochen brachte. Das Lied „Zusammen“, zu dem alle Abschlussschüler und Abschlussschülerinnen nochmals die Bühne betraten, rundete eine gelungene Abschlussfeier ab, sodass Konrektorin Sabine Lager alle Gäste zufrieden in die angebrochene Nacht entlassen konnte.

Quelle: Jolger Gutwald Rondot
Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive