„Die beste Krankheit taugt nichts!“ – Fachtag zu Selbstbestimmung und Teilhabe
Unter dem provokanten Titel „Die beste Krankheit taugt nichts!“ lädt das Senioren Netzwerk Sinsheim am 4. März 2026 zu einem ganztägigen Fachtag rund um Selbstbestimmung und gesellschaftliche Teilhabe ein. Die Veranstaltung findet von 10:00 bis 19:00 Uhr in der Dr.-Sieber-Halle statt. Vor der Halle steht der Digital Health Truck, der neueste technische Entwicklungen der Telemedizin zum Ausprobieren anbietet.
Selbstbestimmung trotz Krankheit
Krankheit verändert das Leben, nimmt aber nicht die Möglichkeit, Lebensqualität, Sinn und Selbstwirksamkeit aktiv zu gestalten. Der Fachtag richtet sich insbesondere an Menschen mit chronischen Erkrankungen, ältere Bürgerinnen und Bürger sowie Angehörige und pflegende Familienmitglieder. Auch Fachkräfte aus Gesundheitswesen, Pflege, Sozialarbeit und Rehabilitation sowie Vertreter von Kommunen und Organisationen der Wohlfahrtspflege sind eingeladen.
Ziele der Veranstaltung – Der Fachtag verfolgt mehrere Schwerpunkte:
-
Sensibilisierung für die Lebensrealität von Menschen mit chronischen Erkrankungen und Beeinträchtigungen.
-
Praktische Unterstützung: Zugang zu Informationen, lokale Netzwerke und konkrete Handlungsschritte für mehr Selbstbestimmung im Alltag.
-
Austausch zu Themen wie Fremdbestimmung, Einsamkeit, Chancengerechtigkeit und Teilhabe.
-
Vernetzung von Betroffenen, Angehörigen, Fachkräften, Kommunen und zivilgesellschaftlichen Akteuren.
Digital Health Truck – Technik erleben
Der Digital Health Truck, betrieben vom Bosch Digital Innovation Hub (BDIH) in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg (KTBW), ermöglicht es Besuchern, digitale Gesundheitstechnologien direkt zu testen. Dazu gehören:
-
Medizingeräte mit digitaler Anbindung
-
Elektronisches Rezept und Patientenakte
-
Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA)
-
Wearables wie Smartwatches und digitale Blutdruckmessgeräte
-
Anwendungen mit virtueller Realität
Mitmachen, ausprobieren, austauschen
Besucher können Technik selbst erleben, sich informieren, Erfahrungen sammeln und sich mit anderen austauschen. Die Veranstaltung setzt ein deutliches Zeichen für eine inklusive Gesellschaft, in der Selbstbestimmung und Teilhabe ein Grundrecht für alle sind.
Termin und Ort:
-
Datum: 4. März 2026
-
Uhrzeit: 10:00 – 19:00 Uhr
-
Ort: Dr.-Sieber-Halle, Sinsheim
Bild (Bosch Digital Innovation Hub – Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg): Der Digital Health Truck ist eines der zahlreichen Angebote am 4. März.








