Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Die Flurneuordnung gestaltet unsere Heimat für die Zukunft

15. Dezember 2014 | CDU, Das Neueste, Photo Gallery

MdL Elke Brunnemer im Gespräch mit dem Leiter der Flurneuordnung im Rhein-Neckar-Kreis, Lothar Schlesinger

schlesinger12.2014(zg) Momentan betreut das Amt für Flurneuordnung im Rhein-Neckar-Kreis Projekte mit einer Verfahrensfläche von rund 12000 ha und mit über 15000 Grundstücksbesitzer/innen. Der Amtsleiter des Amtes für Flurneuordnung im Rhein-Neckar-Kreis, Lothar Schlesinger, skizzierte im Gespräch mit der Landtagsabgeordneten Elke Brunnemer (CDU) die einzelnen Projekte und die Herausforderungen, die es zu meistern gilt. So sei im Bereich des Weinanbaus neben Rebflurbereinigungen auch der Bau von Beregnungsanlagen zu betreiben. Als Folge des Klimawandels seien im Rhein-Neckar-Kreis Niederschläge geringer, aber dafür polarisierter. Mit den Beregnungsanlage schaffe man daher innerhalb einer Flurneuordnung eine deutliche Strukturverbesserung für die Winzer.

Ein großes Anliegen sei der Erhalt der Kulturlandschaft, der auch in einigen Förderprogrammen als Leitziel verankert ist. Für Schlesinger bedeutet dies, den Ländlichen Raum erlebbar zu machen und dabei auch die Bedürfnisse der Menschen für Naherholung und Tourismus zu berücksichtigen. Ebenso müsse auf die sinnvolle Vernetzung von Biotopen und den Ausbau eines, den modernen Anforderungen entsprechendes, landwirtschaftlichen Wegenetzes geachtet werden. „Oberstes Ziel der Flurneuordnung muss sein, die Lebens- und Arbeitsqualität für die Menschen zu verbessern“ , so der Amtsleiter.

ANZEIGE


Immonet.de

Die Streuobstwiesen und besonders auch die Pflege dieser waren ein weiteres Gesprächsthema. Brunnemer, die auch Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion für den Ländlichen Raum ist, betonte: „Die Pflege solcher Streuobstwiesen sollte einen höheren Stellenwert bekommen.“ Im Bereich der Ausgleichsmaßnahmen z.B. für bebaute Flächen, zählt derzeit nur das Anlegen einer Streuobstwiese als Ausgleich, nicht aber deren Pflege.

Schlesinger berichtete abschließend über die Schwierigkeiten Fachpersonal für sein Amt zu finden. Er versuche nun, neue Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu entwickeln, damit auch zukünftig das hohe Arbeitspensum von seinem Amt geleistet werden kann.

Elke Brunnemer dankte Schlesinger für das ausführliche Gespräch und den Einblick in die aktuellen Projekte der Flurneuordnung in der Region: „Hier wird das Gesicht unserer Heimat geformt und bearbeitet. Die Flurneuordnung ist durch ihr Flächenmanagement  ein umfassendes Instrument zur positiven Entwicklung des Ländlichen Raumes und besonders geeignet, die Ziele der Landentwicklung sozialverträglich und bürgernah umzusetzen.“

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive