Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Die ganze Vielfalt der Nationen

24. März 2016 | Das Neueste, Gewerbe

Handwerk im Land erneut mit mehr Auszubildenden

(zg)  Zum zweiten Mal in Folge wurden mehr neue Ausbildungsverträge im baden-württembergischen Handwerk abgeschlossen. „Trotz des demografischen Wandels und des hohen Trends zur Akademisierung interessieren sich wieder mehr junge Menschen für die attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk“, freut sich der Präsident des Baden-Württembergischen Handwerkstages, Rainer Reichhold. Mehr als die Hälfte der Ausbildungsstarter brachte mindestens einen mittleren Schulabschluss mit. Das Handwerk im Land bildet die ganze Vielfalt der Nationen ab: Rund 6.500 der insgesamt 47.700 Jugendlichen stammen aus 114 verschiedenen Ländern.

Zum Stichtag 31.12.2015 waren 19.480 neue Ausbildungsverträge bei den acht Handwerkskammern in Baden-Württemberg eingetragen. Das sind 0,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Ausbildung blieb eine Domäne des zulassungspflichtigen Handwerks: 85 Prozent der Ausbildungsbetriebe waren mit einem Hauptgewerk des zulassungspflichtigen Handwerks in der Handwerksrolle eingetragen.
Anzeige SwopperElektro- und Metallberufe waren im Aufwind. Wie immer führte der Kraftfahrzeugmechatroniker mit einem Plus von 5,3 Prozent und damit 2.462 neuen Verträgen die Hitliste der beliebtesten Berufe an. 1.464 Jugendliche begannen eine Lehre als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (+2,7%), 640 als Feinwerkmechaniker (+8,5%). 4.800 Verträge wurden von jungen Frauen abgeschlossen. „Friseurin, Bäckereifachverkäuferin und Kauffrau für Büromanagement sind spannende Berufe“, meinte Landeshandwerks-präsident Reichhold. Leider beschränkten sich junge Frauen nach wie vor zu sehr in der Berufswahl: „Die Hälfte der jungen Frauen entschied sich für einen dieser drei Berufe.“ 8.244 Jugendliche kamen mit einem mittleren Schulabschluss ins Handwerk, nur noch 8.213 mit Hauptschulabschluss. Jeder achte neue Azubi (12,5%) brachte das Abitur mit. Unterm Strich verfügt also mehr als die Hälfte der neuen Ausbildenden (55%) über mindestens einen mittleren Schulabschluss. Vor allem in den Gesundheitsberufen, aber auch in einigen kaufmännischen Berufen war der Anteil der Abiturienten hoch. In den Elektro- und Metallberufen dominierte der mittlere Bildungsabschluss.

Rund 6.480 aller Auszubildenden in den Handwerksbetrieben haben keinen deutschen Pass. Von den ausländischen Azubis besitzen 40 Prozent die Staatsangehörigkeit eines EU-Staats, ein knappes Drittel einen türkischen Pass, 17 Prozent einen italienischen. 34 Auszubildende sind syrischer Nationalität (Vorjahr 16).

Quelle: Eva Hauser

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive