Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Die Geburt des Geistes in Europa

21. November 2016 | Das Neueste, Photo Gallery, VHS

Vortrag mit Prof. Dr. Jürgen Schneider

vortrag-prof-schneider-bild(zg) Die Volkshochschule Sinsheim lädt am Montag, 28. November, 19 Uhr, zu einem Vortrag mit Prof. Dr. Jürgen Schneider zum Thema „Die Geburt des Geistes in Europa“ in das Haus der Volkshochschule ein.

In seinem Vortrag mit Diskussion legt Prof. Schneider dar, wie modern die Gedankenwelt der alten Griechen war und zu welch erstaunlichen Schlüssen sie allein durch Nachdenken gelangt sind. Beispielsweise wurden im Jahr 1964 die „Sphärenklänge“ des Pythagoras als „Kosmische Hintergrundstrahlung“ und damit als Echo des Urknalls erkannt. Diese und weitere bahnbrechende Erkenntnisse bilden den Inhalt dieses spannenden Vortrags.

Prof. Dr. Jürgen Schneider war Dozent für Kulturlehre in Esslingen, Hochschulprofessor in Mannheim, wo er sich auch mit Berufsethik befasste, und lehrt nun als Dozent für Philosophie an verschiedenen Einrichtungen der Erwachsenenbildung. Er ist Doktor der Philosophie und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Philosophie in Jena (Eintritt: 4 Euro).

Weitere Informationen sind aus dem VHS-Programmheft, dem Internet (www.vhs-sinsheim.de) bzw. der VHS-Geschäftsstelle (Telefon 07261/6577-0, Fax 6577-22, E-Mail: [email protected]) erhältlich.

Quelle: Siegbert Guschl

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Viel mehr als nur Schatten

Leistungskurs des Wilhelmi-Gymnasiums pflanzt Baum auf dem Schulgelände Ein Baum kann viel mehr als Schatten spenden, das ist den Schülern des Leistungskurses Geographie der Kursstufe 2 am Wilhelmi-Gymnasium deutlich bewusst. Zwei Jahre haben sich die Jugendlichen im...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive