Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Die Geschichte von Reihen

23. Juni 2012 | Reihen

Im Jahre 858 wurde die Gemeinde „Rien“ erstmals urkundlich erwähnt, als
der Abt des Klosters Lorsch einen Tauschakt mit Wiesen und Äckern
gegen andere Grundstücke an den Grafen Neipperg im
Württembergischen Oberamt Brackenheim vornahm. 1332 schrieb
man „Rihen“, 1741 „Reyheim“. Das Dort war von altersher
kurpfälzisch, 1803 fürstlich-leiningisch und 1806 badisch.
In Reihen wurde 1893 der durch seine Forschungen an der Kerr-Zelle berühmt gewordene
Prof. August Karolus geboren. Ihm gelang es, 1924 die erste vollständige
Fernsehübertragung der Welt in Betrieb zu nehmen. Er war Professor für angewandte
Elektrizitätslehre an der Universität Leipzig, später in Freiburg und leistete außerdem wichtige
Beiträge für den Bau von Quarzuhren.
Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Reihen – Diebstahl bei Tageslicht, Polizei sucht Zeugen!

Eine Anwohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Louis-Goos-Straße teilte am Freitag gegen 18.30 Uhr der Polizei mit, dass bei ihr eingebrochen wurde. Die 76-Jährige und ihr Mann waren tagsüber unterwegs und stellten bei der Heimkehr fest, dass sämtliche Räumlichkeiten...

Sinsheim/Reihen: Pkw kollidiert mit Regionalbahn – Bahnstrecke zwischen Steinsfurt und Eppingen gesperrt (Update!)

Update - 18.26 Uhr - Gegen 16.45 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Regionalbahn, bei einem am Haltepunkt Reihen gelegenen Bahnübergang. Den ersten Ermittlungen nach fuhr der Unfallverursacher, mit seinem Mercedes-Benz Sprinter, auf die...

Reihen: Waldsofa gestohlen – Stadt stellt Strafantrag

Wie die Stadt Sinsheim mitteilt, wurde am Samstag (8. April) dem Reihener Ortsvorsteher Willibald Hönig gemeldet, dass das Waldsofa im Oberen Renngrund verschwunden sei. Die Ruhebank war erst 2021 aufgebaut worden. Demnach haben nach derzeitigem Kenntnisstand...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive