Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Die Grundversorgung in den kleineren Orten muss gesichert sein

2. März 2016 | CDU, Das Neueste, Photo Gallery

Auf Einladung des CDU Gemeindeverbandes Helmstadt-Bargen kam CDU-Landtagskandidat Dr. Albrecht Schütte vor Ort ins Krachgaudorf nach Bargen

WK-Bargen-20160222-rundgang(zg) Frau Dentz-Gattig als Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes hatte gemeinsam mit Herrn Dr. Albrecht Schütte – CDU Landtagskandidat – zum Ortsrundgang in Bargen eingeladen. 

Herr Bürgermeister Jürriens sowie der Ortsvorsteher Herr Weber und der stellvertretende Bürgermeister Herr Hönig und einige CDU Mitglieder nahmen an dem Ortsrundgang in Bargen teil, worüber sich Frau Dentz-Gattig als Vorsitzende freute und alle recht herzlich begrüßte!

Anzeige SwopperThomas Weber, der seit 1984 Gemeinderat und seit 2013 Ortsvorsteher ist, führte die Gruppe. Gestartet wurde die Führung an der ehemaligen Verwaltungsstelle, die vor fünf Jahren aus Kostengründen geschlossen und nach Helmstadt verlegt wurde. „Ein Bringservice für die Bürger/innen und eine sehr gute Busanbindung sorgen heute dafür, dass wir für die Bürger noch immer leicht zu erreichen sind“, sagte Weber. Die Räume der ehemaligen Verwaltungsstelle werden seit kurzem als Anschlussunterbringung für eine syrische Familie aus Damaskus genutzt. Das Dorfmuseum sowie ein Proberaum für den Männergesangsverein sind ebenfalls dort untergebracht.

Der Weg führte vorbei am Feuerwehrgeräteraum. Die Feuerwehren der verschiedenen Ortsteile werden zu den Einsätzen gemeinsam gerufen. „Viele der aktiven Feuerwehrleute arbeiten außerhalb – daher müssen wir in allen Stationen Alarm schlagen, um zu gewährleisten, dass genügend Personal zur Stelle ist“, erläuterte Manfred Hönig, der sich selbst für die Feuerwehr engagiert. „Die Ortsteile rücken näher zusammen. Ich wünsche mir daher eine weiterhin funktionierende und harmonische Gesamtwehr“, so Bürgermeister Jürriens. Die Feuerwehr habe erst kürzlich einen Bedarfsplan erstellt, um Ersatz-beschaffungen zeitlich aufzuzeigen, was allerdings aus Kostengründen nur schwer einzuhalten sein wird. Verwiesen wurde hier auf das beantragte Feuerwehrauto in Helmstadt, was für die „Gesamtwehr“ beantragt wurde.

Eine weitere Station war das Flüchtlingsheim (Erstunterbringung), welches bis zu 50 Schutzsuchende beherbergen kann. Die Kinder der dort untergebrachten Familien besuchen die ortansässige Grundschule, die eigens für diese Schüler eine Förderklasse betreibt, oder eine weiterführende Schule in Helmstadt oder Umgebung. Ortsvorsteher Weber wünscht sich mehr Unterstützung vom Rhein-Neckar-Kreis mit Hinblick auf die Betreuung der Asylbewerber: „Wir brauchen hier mehr professionelle Hilfe.“

Der Rundgang führte an der Turn- und Sporthallte sowie an der Grundschule vorbei. In der Grundschule werden momentan 70 Schüler von vier Lehrkräften unterrichtet. Die Stelle des Direktors wurde ausgeschrieben, nachdem die ehemalige Rektorin Anfang letztens Jahres in Ruhestand gegangen ist. „Die neue Direktion erwartet eine Grundschule mit Charme und ein Team mit viel Elan und großem Engagement“, lobte Jürriens die Schule, in der jahrgangsübergreifend die 1. und 2. sowie die 3. und 4. Klässler gemeinsam unterrichtet werden.

Entlang der Schulstraße blickte man noch kurz in den Kindergarten und schloss dann den Rundgang über das Neubaugebiet am Ausgangspunkt der ehemaligen Verwaltungsstelle wieder ab.

Die bevorstehende Übernahme der restlichen Bauplätze „Ob dem hohen Graben“ sowie die geplante Sanierung der Hauptstraße, die Teil der Landesstraße L 530 ist und in zwei Abschnitten erfolgen wird, war Thema im Gespräch mit dem Landtagskandidaten und belastet die Gemeinde finanziell stark.

Ein Blick warf man auch auf das Neubaugebiet. Hier sind inzwischen die ersten Häuser entstanden, allerdings können auch noch Grundstücke erworben werden.

„Wir haben die nötige Grundversorgung, wie Schule, Kindergarten und Feuerwehr für unsere Bewohner – dies muss auch in den kleinen Orten gesichert sein“, so Weber. Er befürchtet, dass sich die Bürger nicht mehr mit dem Ort identifizieren werden, wenn eine gewisse Infrastruktur nicht gewährleistet sei, oder sich für den Wohnort Bargen nicht entschließen.

„Man muss jetzt etwas tun, da die finanziellen Maßnahmen auf Landesebene vorhanden sind, um in Sanierungen zu investieren“, sagte Schütte im Anschluss im Dorfmuseum von Bargen. Schütte bedankte sich für die ausführliche und interessante Führung: „Es ist wichtig, Bilder im Kopf mitzunehmen und nachdem ich jetzt alle drei Ortsteile besucht habe, kann ich jeden individuell und mit seinen Besonderheiten betrachten.“

Frau Dentz-Gattig bedankte sich im Namen des CDU Gemeindeverbandes ebenso bei allen recht herzlich für den ausführlichen Rundgang und resümierte noch einmal kurz die Verschiedenartigkeit der drei Ortsteile sowie die Hoffnung, dass Herr Dr. Schütte – wenn er in den Landtag am 13.März 2015 gewählt wird – sich bitte dem ländlichen Bereich und somit auch für die Gemeinden gerade mit mehreren Ortsteilen und deren extreme finanzielle Belastung politisch einsetzen möge.

Quelle: Albrecht Schütte

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive