Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Die Notrufnummern 112 und 19222 sind wieder erreichbar

27. September 2016 | Blaulicht, Das Neueste

(zg) Nach einer Störung im Telefonnetz am Dienstag, 27. September 2016, sind die Notrufnummern 112 und 19222 im Rhein-Neckar-Kreis seit ca. 15:00 Uhr wieder erreichbar. Wie die Pressestelle im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis aktuell mitteilt, hat der externe Netzanbieter die Störung behoben, deren Ursache offenbar ein Hardwarefehler war. Seit den frühen Morgenstunden des 27. September war das Telefonnetz in Bereichen des Landkreises, so auch in Ladenburg, betroffen. Dies hatte zur Folge, dass bei der Integrierten Leitstelle in Ladenburg keine Notrufe über die Nummern 112 und 19222 angenommen werden konnten.

Damit die Menschen in Notfällen Hilfe holen können, hat das Amt für Feuerwehr und Katastrophenschutz im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis unverzüglich die Ersatzrufnummer 06221 985 00 geschaltet, die über eine Richtfunkstrecke vom Sitz des Landratsamtes in der Kurfürsten-Anlage in Heidelberg mit der Integrierten Leitstelle in Ladenburg verbunden ist. Ebenso sind die Kommunen im Rhein-Neckar-Kreis informiert worden, so dass einzelne Feuerwehrhäuser besetzt waren, um auf Lageänderungen oder Hilfeersuchen kurzfristig reagieren zu können. Gleichzeitig hat das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis die Bevölkerung per Internet und Twitter sowie den Rundfunk und die Medien über die Situation informiert.

Anzeige Swopper„An einem Notruf kann ein Menschenleben hängen“, so Landrat Stefan Dallinger. „Deshalb haben wir mit hohem Aufwand schnell eine Alternativmöglichkeit schaffen müssen. Das hat sehr gut funktioniert“, so der Landrat weiter. Er dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes und der Integrierten Leitstelle für den professionellen Einsatz.

Vor Freigabe des Netzes wurden durch den Netzbetreiber umfangreiche Tests durchgeführt. Auch die Leitstelle in Ladenburg hat zur Sicherheit die Notrufleitungen noch einmal getestet. Danach kann der Notruf wieder von überall gewährleistet werden.

Quelle: Silke Hartmann

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Führungskräfte für Feuerwehrabteilungen in Sinsheim gewählt

Wahl der Abteilungskommandanten und Stellvertreter – Abteilungen Adersbach, Hilsbach und Waldangelloch Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 16. April wurde für die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim für die Abteilungen Adersbach und Hilsbach die Wahl der...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive