Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Digitalisierungsstrategie des Handwerks profitiert von Kompetenzzentrum

26. Januar 2016 | Das Neueste, Gewerbe

(zg) Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWI) hat gestern (21.01.) bekannt gegeben, dass Baden-Württemberg ein Kompetenzzentrum für Digitalisierung bekommt. „Das wird auch uns im Handwerk voranbringen“, freute sich Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold. Gerade Klein- und Kleinstunternehmen seien auf Unterstützung angewiesen. Daher sei das Kompetenzzentrum ein wichtiges Instrument für die Digitalisierungsstrategie des Handwerks im Land.

Im Rahmen der Mittelstandsinitiative „Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse“ hatte das BMWI bundesweit Kompetenzzentren für Digitalisierung ausgeschrieben. Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) hatte sich in einem Konsortium gemeinsam mit dem Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag, dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau sowie verschiedenen Akteuren aus dem Fraunhofer-Verbund beworben. „Die Entscheidung des Bundeswirtschaftsministeriums zeigt, dass Baden-Württemberg auch bei der Digitalisierung eine Stärke hat, von der die gesamte deutsche Wirtschaft profitieren kann. Das Kompetenzzentrum wird aber vor allem dem regionalen Handwerk und der regionalen Industrie zugute kommen“, so Reichhold.

Anzeige SwopperDer Handwerkstag hat sich in einem Positionspapier zur Digitalisierung das Ziel gesetzt, Kompetenzzentren  für  den  Wissenstransfer auf- und auszubauen, um den horizontalen Austausch zwischen Unternehmen und den Austausch zwischen Wissenschaft und Handwerk zu stärken. Reichhold: „Mit dem Kompetenzzentrum kommen wir diesem Ziel näher, Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Handwerk zu ermöglichen beziehungsweise dort, wo er schon stattfindet, zu intensivieren.“ Die Verzahnung helfe allen Beteiligten, wettbewerbsfähiger zu werden und Wertschöpfung lokal und regional zu erhalten.

Quelle: Eva Hauserr

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive