Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

DIHK fordert Nachbesserung bei der Ausbildungsprämie

4. Dezember 2020 | Das Neueste, FDP

(zg) Zur Forderung der DIHK nach einer Nachbesserung bei der Ausbildungsprämie meldet Jens Brandenburg, Sprecher für berufliche Bildung der FDP-Bundestagsfraktion, folgendes Statement zu:

„Die Kritik des DIHK ist berechtigt: Die Ausbildungsprämie der Bundesregierung ist ein Rohrkrepierer. Das zeigen die bereits bekannten Zahlen aus Baden-Württemberg. Nicht einmal 2.000 Anträge sind angesichts der etwa 60.000 Ausbildungsbetriebe im Südwesten erschreckend wenig. Das ist kein Wumms, sondern ein homöopathisches Strohfeuer. Wegen 3.000 Euro mehr oder weniger wird sich kein Unternehmen für eine oder gegen mehrjährige Ausbildung entscheiden. Seit August weigert sich die Bundesregierung hartnäckig, bisherige Antragszahlen offenzulegen. Bundesarbeitsminister Heil muss jetzt umgehend Transparenz schaffen und bundesweite Zahlen veröffentlichen.

Ausbildungsbetriebe brauchen keine symbolischen Trostpflaster, sondern Umsatz und spürbare Entlastungen. Die Ausbildung sollte in der Krise von Steuern und Abgaben befreit werden. Wir brauchen einen Azubi-Pakt 2030 mit Investitionen in eine frühe Berufsorientierung und digitale Bildung an Berufsschulen.“

Die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Agentur für Arbeit hatte in der vergangenen Woche erstmals Zahlen zum Abruf der Ausbildungsprämie veröffentlicht. In Baden-Württemberg wurden demnach bisher knapp 2.000 Anträge auf die Prämie gestellt, von denen 361 abgelehnt wurden. Zu den bundesweiten Zahlen hat die Bundesregierung uns bisher keine Auskunft erteilt.

Quelle: Laura Schieritz

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive