Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

DMG – Südsudan: Aus dem Alltag im Flüchtlingslager Doro

4. September 2014 | Das Neueste, DMG, Photo Gallery

(zg) Am 9. Juli feierte der Südsudan den dritten Jahrestag seiner Unabhängigkeit, doch es ist immer noch kein Frieden im Land und die Ernährungslage bleibt angespannt. Nach Angaben der UNO sind im riesigen Flüchtlingslager Doro, Region Oberer Nil, derzeit 1.200 unterernährte Kinder registriert. Einigen davon hilft unsere Kinderkrankenschwester Ruth Gebhardt. Sie berichtet:

„Yesus ta’da manmalas“ – Jesus, der Tröster

Von DMG-Mitarbeiterin Ruth Gebhardt

Eines Nachmittags sitze ich bei Pastor Abraham im Schatten des Grasdaches. Es ist warm und staubig. Seit zwei Wochen fiel kein Tropfen Regen, obwohl eigentlich Regenzeit ist. Wir unterhalten uns über die aktuelle Situation im Flüchtlingslager.

Es liegt eine schwere Zeit hinter seiner Gemeinde im Flüchtlingscamp. Man sieht den Gesichtern an, dass die Leute abgenommen haben. Rebellen hatten den Transport von Lebensmitteln blockiert und Lastwagen geplündert. Im März, April und Mai gab es nicht ausreichend Nahrung im Lager. Darunter haben sie sehr gelitten. Inzwischen kann die Versorgung per Flugzeug wieder gewährleistet werden, so dass die Situation sich etwas entspannt hat.

Wir unterhalten uns über die Leselernbücher in ihrer Sprache Uduk, die vielleicht gedruckt werden sollen, und über seinen Garten, in dem er Mais, Kürbis und Okra angepflanzt hat. Alle Pflanzen lassen die Köpfe hängen, weil es nicht regnet – und wo man Wasser auf dem Kopf nach Hause tragen muss ist Gießen purer Luxus.

Dann schmunzelt Pastor Abraham: „Ruth, du hast ja jetzt sonntags sicher keine Probleme mehr, alles zu verstehen, was im Gottesdienst gesagt wird?!“ Jetzt muss ich auch schmunzeln, denn ich verstehe längst nicht alles. Nachdem ich ihm das erklärt habe, meint er, ich soll Worte aufschreiben, die ich nicht verstehe, und ihn später nach ihrer Bedeutung fragen. Gute Idee!

In der Tat gibt es am Sonntag darauf ein Wort, das oft verwendet wird und mir noch unbekannt ist. Also nutze ich die Gelegenheit und frage: „Was bedeutet Manmalas?“ Pastor Abraham erklärt mir: „Malas ist das Wort für trösten, Amanmalas ist der Tröster.“ Wir probieren den neu gelernten Begriff in verschiedenen Varianten aus: „Aha malasa Mariyam“ (Ich tröste Mariyam). „Mariyam malas aha“ (Mariyam tröstet mich). „Yesus ta’da manmalas“ (Jesus ist der Tröster). Ich hätte kein passenderes Wort lernen können: Trösten, darauf kommt es hier an!

Die Regenzeit hat begonnen, in der viele Menschen krank sind und sterben. Wir Helfer bekommen das hautnah mit, wenn wir morgens Gebetsanliegen sammeln und für die Flüchtlinge und Mitarbeiter beten. Da ist ein Onkel krank – und eine Woche später hören wir, dass er gestorben ist. Oder die Tante, der Neffe, die Schwester … Deshalb nennen die Uduk die Regenzeit „mondi’th“, schwere Zeit. Es tut gut, dass wir in schlimmen Zeiten einen „Manmalas“, einen Tröster, haben! Jesus ist da. Er nimmt das Schwere nicht immer aus unserem Leben, aber er hilft und verlässt uns nicht!

Am 9. Juli hat der Südsudan seinen 3. Geburtstag gefeiert. Leider hatte das dieses Jahr einen

traurigen Beigeschmack, denn es ist immer noch kein Frieden im Land. Einige Wochen später haben wir das auch in Doro zu spüren bekommen. Zuerst waren es nur Gerüchte, die Menschen in Panik versetzt haben. Später gab es tatsächlich eine Schießerei in Bunj, einer vier Kilometer entfernten Stadt. Wir sind dankbar, dass sich die Situation wieder normalisiert hat und die Menschen, die aus Bunj geflohen waren, in ihre Häuser zurück können. Bitte beten Sie, dass wir als Helferteam hier Tröster und Ermutiger für die Menschen sind.

Hintergrund:

Kinderkrankenschwester Ruth Gebhardt ist in einem Unterernährtenzentrum im Flüchtlingslager Doro (Bundesstaat Oberer Nil) tätig. Fünf bis zehn unterernährte Kinder wöchentlich werden vom Krankenhaus zu ihnen überwiesen und stationär aufgenommen. Sie erhalten Milch, die speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Wenn es den Kindern besser geht, werden sie entlassen und weiter ambulant betreut. Ruth und ihr Team schauen wöchentlich nach ca. 60 Kindern, wiegen sie, bringen ihnen die nächste Ration „Plumpy nut“ (nährstoffreiche Erdnusspaste) und beraten die Mütter, wie sie ihre Kinder mit den geringen Ressourcen ihres Landes ernähren und vor Krankheiten schützen können.

Ruth Gebhardt ist eine von rund 350 Mitarbeitern des christlichen Hilfs- und Missionswerk DMG (Damit Menschen Gott begegnen), die von der DMG-Zentrale in Sinsheim aus in kirchliche und soziale Projekte und Aufgaben rund um die Welt entsandt sind.

Quelle: Theo Volland

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive