Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Dr. Albrecht Schütte besuchte Waldangelloch

15. Februar 2017 | CDU, Das Neueste, Photo Gallery

waldangelloch-feb2017

Ortsvorsteher Edgar Bucher und Dr. Albrecht Schütte MdL

„Für meine Arbeit in Stuttgart ist es immens wichtig, den direkten Kontakt vor Ort zu pflegen“

(zg) Zu einem Ortsrundgang in Sinsheim-Waldangelloch traf sich Dr. Albrecht Schütte MdL mit Ortsvorsteher Edgar Bucher vor der Verwaltungsstelle. „Es ist schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, auch kleinere Orte in Ihrem Wahlkreis zu besuchen“, begrüßte Bucher den CDU-Landtagsabgeordnete und bat ihn zunächst in den Bürgersaal der Verwaltungsstelle. Dort betrachtete man gemeinsam Luftbilder des 1700-Seelen-Dorfes, anhand derer sich die Entwicklung der Ortschaft gut nachvollziehen lässt.

Direkt neben der Verwaltungsstelle befindet sich die Grundschule, die mit rund 60 Grundschülern in vier Klassen den Kindern vor Ort eine hervorragende Betreuung gewährleiste, so Bucher. Generell sei eine Grundversorgung im Ort sichergestellt, Metzgerei und Bäckerei sowie zwei Gaststätten stehen den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Am Feuerwehrhaus konnte Schütte auf eine deutliche Verbesserung für die Kommunen hinweisen: „Die zusätzlichen Mittel aus der Feuerschutzsteuer werden komplett an die Kommunen weitergegeben.“ Dies bedeute, dass die Mittel zum Ersatz für alte Feuerwehrfahrzeuge von 24,5 auf 37 Millionen Euro anwachsen, was gerade Gemeinden wie Sinsheim mit vielen Ortsfeuerwehren zu Gute kommen werde, so der CDU-Parlamentarier.

Anzeige SwopperGemeinsam begutachtete man ebenfalls die Situation am Winkelbach, der später in den Waldangelbach mündet, wo Bucher großen Handlungsbedarf sieht und einen gemeinsamen Hochwasserzweckverband mit Angelbachtal plant. Dr. Schütte MdL sicherte ihm hier seine vollste Unterstützung zu: „Gerade die Starkregenereignisse im vergangenen Sommer haben uns gezeigt, wie notwendig auch hier ein gut organisierter Hochwasserschutz ist. Wenn Sie Hilfe bei der Einrichtung des Verbands benötigen, stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.“

Beim weiteren Rundgang besichtigte Schütte unter anderem die Mehrzweckhalle, die dringend eine energetische Sanierung benötige, so der Ortsvorsteher. Die Ausstattung hingegen sei hervorragend, nicht zuletzt dank des persönlichen Einsatzes des Oberbürgermeisters Jörg Albrecht sowie dem großen Engagement der örtlichen Vereine.

Der Landtagsabgeordnete bedankte sich bei Ortsvorsteher Bucher für die Möglichkeit zu diesem Ortsrundgang: „Für meine Arbeit ist es essenziell, den direkten Kontakt mit den Ansprechpartnern vor Ort zu pflegen und zu intensivieren, vielen Dank dafür!“

Quelle: Christine Nahrgang

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive