Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Draußen vor der Tür von Wolfgang Borchert

9. März 2015 | Badische Landesbühne, Leitartikel, Photo Gallery

Ein Gespräch mit Regisseur Arne Retzlaff

Draußen vor der Tür_q3 Holm, Berg, Krüger, Blom, Höchsmann_Foto Peter EmplAm Mittwoch, 18. März 2015, zeigt die Badische Landesbühne in der Stadthalle in Sinsheim mit Draußen vor der Tür von Wolfgang Borchert eines der bedeutendsten Stücke der Nachkriegsliteratur.

Vor der Vorstellung findet um 19.00 Uhr eine Einführung in die Produktion statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Innerhalb weniger Tage schrieb Borchert das Drama über den heimkehrenden Unteroffizier Beckmann. In Stalingrad wurde diesem die Verantwortung für zwanzig Soldaten übertragen, von denen über die Hälfte fielen. Kriegsversehrt und von Alpträumen geplagt kehrt er am Ende des Zweiten Weltkriegs nach Hause. Doch seine Heimatstadt ist eine Ruine, neben seiner Frau schläft ein ihm fremder Mann und im Haus seiner Eltern wohnt eine andere Familie. Und auch der Tod erbarmt sich ihm nach einem Selbstmordversuch nicht. Beckmann möchte von seiner Schuld freigesprochen werden, doch seine Mitmenschen weisen ihn und alle Verantwortung von sich.

Anzeige Swopper

Draußen vor der Tür_q4 Krüger, Blom, Kolbe_Foto Peter EmplWarum Draußen vor der Tür bis heute nichts an seiner Brisanz verloren hat, wie Beckmann seine Heimat erlebt und wie Regisseur Arne Retzlaff das Stück sieht, erklärt er uns in einem Gespräch.

Draußen vor der Tür wurde am 21. November 1947, einen Tag nach Borcherts Tod, in Hamburg uraufgeführt. Warum ist dieses Stück auch heute noch aktuell?

Draußen vor der Tür_q1 Blom, Krüger _Foto Peter EmplArne Retzlaff: Erstens gibt es leider immer noch Kriege und Kriegsheimkehrer, traumatisierte Soldaten, die aus der extremen Ausnahmesituation Krieg in den normalen Alltag zurückfinden müssen und auf Unwissen, Desinteresse und Unverständnis stoßen. Zweitens spricht das Stück nicht nur über Krieg, sondern über einen Außenseiter. Alle richten sich in der neuen Gesellschaft wieder ein, verdrängen das Erlebte, verdrängen die Verantwortung. Beckmann schafft dies nicht. Er kann das Gewissen und das Verantwortungsgefühl nicht einfach ausstellen. Und daran droht er zu scheitern.

Borchert schrieb das Drama innerhalb einer Woche, geprägt von den eigenen Kriegserlebnissen. Handelt es sich also um ein realistisches Dokument der Nachkriegsmentalität?

Draußen vor der Tür_q2 Krüger, Blom_Foto Peter EmplArne Retzlaff: Es handelt sich um Literatur, um kompromisslose und ehrliche Beschreibung der Realität. Borchert, selbst Soldat, verwundet, als Deserteur angeklagt und zum Tode verurteilt, zur Bewährung wieder an die Front geschickt, krank, wird von den Eliten einer Gesellschaft instrumentalisiert. Diese Erfahrungen am Rande des menschlich Erträglichen verwandelt er in Literatur, die bis auf den heutigen Tag die Menschen bewegt.

Es geht um die Rückkehr des Soldaten Beckmann nach Deutschland. Wie erlebt er seine Heimat?

Arne Retzlaff: Er kommt aus der Gefangenschaft, aus Sibirien, in seiner Heimatstadt Hamburg an und findet sich in einem Trümmerfeld wieder. Sein Sohn ist unter dem Bombenschutt begraben, seine Frau hat die eigene Einsamkeit und Ungewissheit nicht mehr ertragen und hat einen anderen Mann. Keiner nimmt ihm die Verantwortung ab und eine Arbeit bekommt er auch nicht. Er wird nicht gebraucht, nicht als Mann, nicht als Mensch. Alptraumhaft und verzerrt sieht er das Verhalten einer ignoranten Gesellschaft.

Im Laufe des Dramas begegnet Beckmann unterschiedlichen Menschen. Jedoch sind dies immer nur einzelne Sequenzen.

Draußen vor der Tür_h  Blom, Kolbe_Foto Peter EmplArne Retzlaff: Borchert hat die Struktur eines Stationendramas gewählt. Die Hauptfigur trifft mit seinen Ängsten, seinen Fragen, seinem Anspruch ans Leben auf andere Personen, nicht aber auf Hilfe, Verständnis, Wärme. Das Stück ist fast wie ein Monolog, der von Begegnungen mit anderen Figuren unterbrochen wird. Indem er aber auch nicht die erhoffte Hilfe erhält, bleibt ihm nichts anderes übrig, als weiterzuziehen, weiterzusuchen. Oder sich umzubringen. Das versucht er ja auch, aber „der Andere“, eine innere Stimme oder eine andere Seite von Beckmann, will ihn am Leben halten. Beckmann soll den persönlichen und politischen Klärungsprozess erleben. Auch das Bühnenbild von Dietmar Teßmann ist so konzipiert, dass zwar Beckmann im Zentrum steht, gleichzeitig aber auch die Möglichkeit gegeben ist, die heimlichen, verdrängten Gefühlslandschaften anderer Figuren erblicken zu können.

Im Untertitel heißt es: „Ein Stück, das kein Theater spielen und kein Publikum sehen will“ – wie ist diese Aussage zu verstehen?

Arne Retzlaff: Erst einmal hat er Recht mit seiner Aussage. Der Mensch möchte lieber gut leben und sich gut unterhalten. Wer sucht schon freiwillig Konflikte, wer hat die dunklen Seiten des Lebens lieber als die hellen, wer sucht im Spiegel die Unzulänglichkeiten, das hässliche eigene Gesicht? Im Theater ist es unsere Aufgabe, auf die persönlichen und gesellschaftlichen Konflikte hinzuweisen. Vielleicht kannte Borchert die Sogwirkung seines eigenen Textes über Generationen hinaus nicht, vertraute nicht auf das Universelle des Figurenschicksals Beckmann.

Draußen vor der Tür spielt unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg. Aufgrund der andauernden Existenz von Kriegen ist das Stück von ununterbrochener Aktualität. Gibt es noch andere Motive, die dazu beitragen?

Arne Retzlaff: Die meisten Deutschen haben heute keine Kriegserfahrungen mehr. Aber uns umgibt nur eine zarte Hülle aus Wohlstand, Gesetz, Moral. Ein Unfall, eine schwere Krankheit, eine falsche Entscheidung, eine Schwäche und auch wir sind „draußen vor der Tür“ und erleben in ähnlicher Weise die Ignoranz und Kälte einer Gesellschaft. Ich selbst war ja auch nicht im Krieg. Ich versuche als Künstler mit meinen Erfahrungen, meinen Kenntnissen und meiner emotionalen Tiefe, die Situationen und Figuren des Stückes zu durchdringen und sie auf unsere heutige Gesellschaft zu untersuchen.

Vielen Dank für das Gespräch!

Zur Person:

Arne Retzlaff absolvierte von 1981 bis 1985 sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig, das er im Studio des Dresdner Schauspielhauses vollendete. Sein erstes Engagement führte ihn als Schauspieler an das Deutsch-Sorbische Volkstheater in Bautzen, wo er auch erste Regiearbeiten übernahm. 1991 wurde er Oberspielleiter am „Theater Junge Generation“ in Dresden und war von 1996-1999 Schauspieldirektor am Theater Zwickau. Ab der Spielzeit 2000.2001 war Arne Retzlaff 13 Jahre Schauspieldirektor an der Landesbühne Sachsen. Seitdem arbeitet er als freier Regisseur. An der Badischen Landesbühne inszenierte er in der Spielzeit 2012.2013 Minna von Barnhelm.

Mit: Kathrin Berg, Laura Luise Kolbe, Evelyn Nagel; Philip Badi Blom, Hannes Höchsmann, Stefan Holm, Andreas Krüger, Inszenierung: Arne Retzlaff, Ausstattung: Dietmar Teßmann

Mittwoch, 18. März 2015, 19.30 Uhr

Sinsheim, Stadthalle

Kartenvorverkauf:

Bürgerbüro der Stadtverwaltung, Telefon 07261.404136

Buchhandlung Doll, Telefon 07261.2322

Bücherland, Telefon 07261.64288

Das könnte Sie auch interessieren…

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Sinsheimer Ferienspaß 2024: Anmeldungen ab dem 01. Mai möglich

Dieses Jahr stehen mehr als 170 Veranstaltungen zur Auswahl. Zahlreiche Vereine und Institutionen engagieren sich, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Ab dem 01.05.2024 können sich Eltern oder Erziehungsberechtige auf der Seite...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive