Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Drohungen mit Atomwaffen nehmen die Menschheit in Geiselhaft

15. August 2017 | Das Neueste, Religionen

Nach Trumps Äusserungen fordert badische Oberkirchenrätin eine Umsetzung des UN-Atomwaffenverbotes
 
(zg) Die jüngsten Äußerungen des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un und des amerikanischen Präsidenten Donald Trump haben auch in der Evangelischen Landeskirche in Baden große Besorgnis ausgelöst. Die Gefahr eines nuklearen Schlagabtausches sei real. „Er hätte katastrophale Folgen für Mensch und Natur, weit über die Zielgebiete hinaus“, sagte Oberkirchenrätin Karen Hinrichs, in der badischen Landeskirche verantwortlich für Grundsatzplanung und Öffentlichkeitsarbeit. Die aktuelle Situation zeige, dass es „Zeit ist für ein Atomwaffenverbot“.

Hinrichs beruft sich dabei auf den „historischen Durchbruch“ in New York: Am 7. Juli 2017 hatte eine überwältigende Mehrheit der Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen einem Vertrag zu einem völkerrechtlichen Verbot von Atomwaffen zugestimmt. Es sei „zutiefst bedauerlich“, so Hinrichs, dass Deutschland sich an den Verhandlungen für ein Atomwaffenverbot nicht beteiligt habe.

Chemische, biologische, nukleare Waffen nähmen die Menschheit in Geiselhaft. Man müsse weder Christin noch Pazifist sein, um diese Waffen und die Menschenverachtung, die sich in ihnen zeige, abzulehnen und ihr Verbot zu fordern, betonte die Oberkirchenrätin der badischen Landeskirche, die sich selbst zur Aufgabe gemacht hat, Kirche des Friedens zu sein. Hinrichs sprach sich auch gegen die Modernisierung des in Deutschland noch lagernden Bestandes von Nuklearwaffen aus und forderte, diese im Bundestagswahlkampf zum Thema zu machen. „Über religiöse und weltanschauliche Grenzen hinweg und unabhängig von der Zugehörigkeit zu Parteien oder Interessensgruppen muss das Verbot und die konsequente und kontrollierte Abrüstung von Atomwaffen zu einem wichtigen Ziel der deutschen Politik werden“, so die badische Oberkirchenrätin.

Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hatte bereits am
4. August 2017 gefordert, dass Deutschland sich dem Atomwaffenverbotsvertrag anschließt und dessen Umsetzung unterstützt.

Weitere Informationen zur Friedensarbeit der Evangelischen Landeskirche in Baden finden Sie unter kirche-des-friedens.de.

Anzeige SwopperQuelle: Doris Banzhaf

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive