Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Duale Berufsausbildung 2018: Anzahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge leicht angestiegen

9. April 2019 | Beruf & Ausbildung, Das Neueste

Baden-Württemberg: Anstieg bei den Männern, Rückgang bei den Frauen

Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge belief sich nach den vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Landesamts zur Berufsbildungsstatistik 2018 auf 74 650 Vertragsabschlüsse. Dies bedeutet einen Anstieg um gut 580 Verträge bzw. ein Plus um 0,8 % gegenüber dem Vorjahr. Auch die Zahl der Auszubildenden konnte zum Stichtag 31. Dezember 2018 einen leichten Zuwachs verzeichnen, und zwar um 0,4 % auf 191 040 Auszubildende.

Im Ausbildungsbereich Industrie und Handel gab es mit rund 730 das größte Plus an Neuabschlüssen. Dies bedeutet einen Zuwachs um 1,6 %. Auch in den Ausbildungsbereichen Freie Berufe und Öffentlicher Dienst wurden 2,3 % (140 Neuabschlüsse) bzw. 6,4 % (130 Neuabschlüsse) mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen als noch im Vorjahr.

Der Ausbildungsbereich Handwerk hingegen musste einen Rückgang um rund 290 Verträge bzw. um 1,5 % verzeichnen. Rückläufig waren auch die neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in den Ausbildungsbereichen Landwirtschaft (−5,7 %) und Hauswirtschaft (−7,9 %).

Der Anstieg der Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist ausschließlich auf die gestiegene Ausbildungsbereitschaft der Männer zurückzuführen. Insgesamt wurden hier 960 Ausbildungsverträge mehr neu abgeschlossen. Dieses Plus von 2,1 % ist fast ausschließlich auf die Neuabschlüsse im Ausbildungsbereich Industrie und Handel zurückzuführen. In drei weiteren Ausbildungsbereichen gab es leichte Zuwächse. Einzig in den Ausbildungsbereichen Landwirtschaft und Hauswirtschaft gab es bei den Männern einen Rückgang.

Bei den Frauen gab es wie schon im Vorjahr einen Rückgang bei den Neuabschlüssen, und zwar um 1,3 % bzw. um 380 Neuverträge weniger als noch im Jahr 2017. Die beiden großen Ausbildungsbereiche Industrie und Handel sowie Handwerk konnten hier 230 (−1,4 %) bzw. 300 (−6,9 %) weniger Auszubildende gewinnen. Einen Zuwachs an neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen von Frauen gab es einzig bei den Freien Berufen sowie den Berufen des Öffentlichen Dienstes.

Quelle: Statistisches Landesamt Baden Württemberg

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive