Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Ein Dienst, der aus dem Herzen kommt

9. Oktober 2018 | Das Neueste, Gesellschaft, Photo Gallery

Ausbildung in Gesundheits- und Krankenpflegehilfe am Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar erfolgreich abgeschlossen

Die Absolventinnen und Absolventen des BZG-Kurses in Gesundheits- und Krankenpflegehilfe. (Foto: BZG)

(zg) Die Pflegefachschule Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar GmbH (BZG) bildet nicht nur Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und –pfleger aus, sondern – in Zusammenarbeit mit der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH (GRN) – auch Nachwuchskräfte für die Gesundheits- und Krankenpflegehilfe. Diese einjährige Ausbildung haben nun 13 Pflegkräfte der GRN-Kliniken Eberbach, Schwetzingen, Sinsheim und Weinheim erfolgreich beendet. Im Rahmen der Abschlussfeier gratulierten BZG-Schulleiterin Andrea Senn-Lohr sowie alle, die an der Ausbildung beteiligt waren, den Frisch-Examinierten. Sie werden von ihren Ausbildungsbetrieben übernommen oder ihren Beruf zukünftig in anderen Kliniken ausüben. Zehn von ihnen werden den dreijährigen Kurs in Gesundheits- und Krankenpflege belegen, um ihr bereits erworbenes Fachwissen noch zu erweitern.

„Die Gesundheits- und Krankenpflegehilfe ist ein Beruf, der nicht immer direkt nach der Schule erlernt wird“, erklärt Andrea Senn-Lohr anlässlich der Abschlussfeierlichkeiten. „Diese Ausbildung ist auch interessant für Wiedereinsteiger, die sich neu orientieren wollen, aber noch nicht sicher sind, ob sie in die professionelle Pflege gehen wollen.“ Dementsprechend, ergänzt Kursleiterin Barbara Schilling, ist die Unsicherheit zu Beginn des Kurses recht hoch: „Bin ich den theoretischen und praktischen Anforderungen dieses Berufs gewachsen, werde ich die Prüfung schaffen?“ Die Mehrheit des aktuell abgeschlossenen Kurses hat es geschafft! „Die Auszubildenden waren von Anfang an sehr wissbegierig und engagiert; sie haben sich innerhalb des vergangenen Jahres toll entwickelt“, bestätigt auch Sandra Riechers von der GRN-Klinik Weinheim, die als eine der GRN-Pflegedienstleiterinnen gemeinsam mit den Praxisanleitern die praktische Ausbildung vor Ort verantwortet.

„Pflege ist ein Dienst am Menschen, der aus dem Herzen kommt!“, so Riechers in ihrer Ansprache zu Ehren der Absolventinnen und Absolventen. „Sie sind nun ein Teil eines großen Teams, und das sollten wir feiern!“ Gesagt, getan: Der Nachmittag klang mit hausgemachter Musik der BZG-Band und einem leckeren Buffet in fröhlicher Runde aus.

Gesundheits- und Krankenpflegehilfe

Gesundheits- und Krankenpflegehelferinnen und -helfer übernehmen im Krankenhaus Aufgaben der Grundpflege wie die Lagerung von Patienten, Hilfe bei der Nahrungsaufnahme und beim Toilettengang, Körperpflege sowie Schreibarbeiten und hauswirtschaftliche Tätigkeiten. Sie unterstützen im Arbeitsalltag dreijährig ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger, damit diese sich auf die Pflegeplanung und spezielle behandlungspflegerische Aufgaben konzentrieren können. Mindestvoraussetzung für den Beginn der Ausbildung ist ein erfolgreich absolvierter Hauptschulabschluss.

Quelle: Stefanie Müller

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Wandertag der Sinsheimer Erlebnisregion

Epfenbach bei schöner 8-Kilometer-Rundtour entdecken Am Samstag, den 4. Mai 2024, veranstaltet die Sinsheimer Erlebnisregion ihren diesjährigen Wandertag in Epfenbach. Nach einem bereits erfolgreichen Wandertag 2022 und der ersten gemeinsamen Radausfahrt 2023 ist dies...

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive