Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Ein ganzer Tag zur Feier des sanierten Freibades

7. Mai 2018 | > Sinsheim, Leitartikel, Photo Gallery

Einweihung des Freibadvorplatzes im Rahmen des bundesweiten Tages der  Städtebauförderung

(zg) Nach sieben Jahren intensiver Sanierung sind die Arbeiten im Freibad Sinsheim abgeschlossen. Für rund 5,5 Millionen Euro sind sämtliche Becken, Rutschen, Sprungtürme, Kinderspielbereiche, Liegewiesen und Sanitäranlagen komplett erneuert worden. Krönender Abschluss war die Gestaltung des neuen Eingangsbereiches mit Bistro und zusätzlichen Sanitäreinrichtungen. Dieser Bereich, rund 1.500 m² groß,  wurde aus Anlass des bundesweiten Tages der Städtebauförderung besonders stark in den Fokus gerückt, als Oberbürgermeister Jörg Albrecht und zahlreiche Ehrengäste den Freibadvorplatz offiziell eröffneten. „Platz da!“ haben die Planer im städtischen Rathaus ihr Projekt genannt, das in dieser Art und Optik wohl weit und breit einzigartig ist. Der neue Platz übernimmt gleich mehrere Funktionen. Er vereint einerseits den Eingangs- und Aufenthaltsbereich für Besucher des Freibades. Er bietet Fahrradstellplätze und die Zufahrt zum benachbarten Wohnmobilstellplatz. Eine einheitliche Pflasterstruktur fällt positiv auf und große und kleine Sitzelemente laden zum Verweilen ein. Das neue Bistro wirkt einladend und nicht nur Badegäste können sich dort verköstigen, sondern auch eine Bewirtung nach außen findet statt. Wohnmobilisten wird es besonders freuen: die sanitären Anlagen können unabhängig von den Öffnungszeiten des Bades genutzt werden.

Dank finanzieller Mittel aus der Städtebauförderung von Bund und Land konnte dieser Platz konzipiert und gebaut werden. Passend zum Tag der Städtebauförderung bekam die Öffentlichkeit Gelegenheit, den Platz in Augenschein zu nehmen. Er liegt im städtebaulichen Erneuerungsgebiet „Wiesental/Innenstadt-Ost“, zu der auch die Stadthalle gehört, die sich laut OB Albrecht nach ihrer Sanierung ebenso schmuck präsentieren wird, wie der neue Platz vor dem Freibad.

Der Platzeinweihung ist bei strahlendem Sonnenschein ein ökumenischer Gottesdienst mit der Segnung des Bades vorausgegangen. Die evangelische und katholische Kirchengemeinde und die Mennoniten gestalteten den Gottesdienst mit Liedern und Gebeten unter dem Motto „Wasser schenkt Leben!“. Jörg Albrecht dankte für die Unterstützung, die von Seiten der Bundes- und Landespolitik erfolgte und dem Gemeinderat für das kooperative Miteinander. Nicht unerwähnt ließ Albrecht in seinem Grußwort die Initiative seines Vorgängers im Amt für die  Sanierung des Freibades.

Mit Führungen durch die Technikräume, Vorführungen der DLRG Ortsgruppe, Aquajogging und einer Wasserolympiade für Kinder wurde der feierliche Tag gestaltet.

Quelle: Stadt Sinsheim, Bilder: Claus Reimann

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Führungskräfte für Feuerwehrabteilungen in Sinsheim gewählt

Wahl der Abteilungskommandanten und Stellvertreter – Abteilungen Adersbach, Hilsbach und Waldangelloch Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 16. April wurde für die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim für die Abteilungen Adersbach und Hilsbach die Wahl der...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive