Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Empfang der WHG-Schachmannschaft

20. Mai 2017 | Das Neueste, Gesellschaft, Photo Gallery

Oberbürgermeister Jörg Albrecht gratuliert zum Badischer Schulschachmannschaftsmeister

h.v.l.: OB Jörg Albrecht, Trainer Michael Fellhauer v.v.l.: Benjamin Himmel, Erik Spähr, Daniel Meder, Jens Borho, Teamkapitän Leo Mahner

(zg) Vor wenigen Wochen fand die Schachmannschaft des Wilhelmi-Gymnasiums Sinsheim Badischer Meister in der Wertungsstufe „5. Klasse“ statt. Nun hatte Oberbürgermeister Jörg Albrecht die Mannschaft und den Trainer Michael Fellhauer ins Sinsheimer Rathaus zum Empfang geladen, um zum Titel des Badischen Schulschachmannschaftsmeisters zu gratulieren. Bereits nach dem Erreichen des nordbadischen Vizemeistertitels hatte das Team dem Stadtoberhaupt versichert, alles Mögliche zu tun, um auf der nächsten Ebene noch erfolgreicher zu sein. So war Albrecht nun auch erfreut, dass die jungen Schachspieler ihren Ankündigungen Taten folgen ließen.

Mannschaftskapitän Leo Mahner präsentierte dem Oberbürgermeister stolz den Siegerpokal. Er berichtete vom spannenden Verlauf des Turniers in Königsbach-Stein. Herausragendes Ereignis war hierbei, dass dem Team des Lise-Meitner-Gymnasiums Königsbach ein 2 : 2 abgerungen wurde; hatte man doch noch bei der Nordbadischen Meisterschaft gegen die gleiche Mannschaft mit 0 : 4 das Spiel und den Titel verloren. Die Sinsheimer haben das Rundenturnier mit vier Siegen und einem Unentschieden souverän gewonnen, nachdem die Königsbacher Konkurrenz die abschließende Partie verlor.

Die Spieler erzählten dann auch noch vom grenzenlosen Jubel nach dem Sieg, von der tollen Siegesfeier, zu der der Rektor des Wilhelmi-Gymnasiums, Thomas Gißmann geladen hatte und, dass der Rektor mächtig stolz auf seine Schachspieler ist.

Fellhauer würdigte die Leistung seiner Jungs vor dem Hintergrund, dass hinter den anderen Teilnehmern aus Karlsruhe, Freiburg, Kenzingen, Oberndorf und Königsbach traditionsreiche und etablierte Schachvereine stehen, während die Schach-AG am Wilhelmi von der erst 2016 gegründeten Schachkommune Freibauer Steinsfurt organisiert wird. Dass die Kooperation von Schule und Verein bereits so früh mit einem Badischen Meistertitel gekrönt wird, war auch vom Trainer nicht erwartet worden.

OB Albrecht gratulierte der Mannschaft zum Erfolg. Er wünscht dem Team und der Schach-AG am Wilhelmi-Gymnasium eine stetige Weiterentwicklung und weitere Titel. 

Die Mannschaft wird sich und den Siegerpokal beim Fohlenmarktumzug auf einem eigenen Wagen präsentieren.

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Sortimentsvielfalt auf dem Wochenmarkt

Neuer Stand mit italienischem Obst und Gemüse Seit März ist der Sinsheimer Wochenmarkt um einen Stand reicher. Regelmäßig bietet Francesco Musacchio ab sofort an den Markttagen italienisches Obst und Gemüse, insbesondere Zitrusfrüchte wie Orangen, Clementinen und...

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive