Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Energetische Sanierungsförderung nicht gegen Handwerkerbonus ausspielen!

6. Dezember 2014 | Allgemeines, Das Neueste

(zg) Die Steuerförderung der energetischen Gebäudesanierung, eine langjährige Forderung des Handwerks, kommt. Von den neuen Förderprogrammen und dem Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz  erwartet Landeshandwerkspräsident Joachim Möhrle einen deutlichen Schub, um die bisher verfehlten Energieziele doch noch zu erreichen. Als kurzsichtig und kontraproduktiv bezeichnete es Möhrle allerdings, dass die Bundesregierung im Gegenzug darüber nachdenkt, den Handwerkerbonus zu kürzen: „Das ist wirtschaftspolitischer Unfug und könnte sich rasch als Milchmädchenrechnung entpuppen.“

ANZEIGE


01_Goods 468x60

Zu lange habe der Schwerpunkt der Energiewende einseitig auf dem Ausbau der Erneuerbaren Energien gelegen, sagte Möhrle. Jetzt endlich werde der schlafende Riese der Energieeffizienz als zweite Säule geweckt. Weshalb die Bundesregierung hierbei jedoch um 500 Millionen Euro unter den bisher diskutierten 1,5 Mrd. Euro zurück bleibe, sei nicht nachvollziehbar. Generell sei es aber erfreulich, dass die KfW-Sanierungsprogramme finanziell aufgestockt, inhaltlich verbessert und verstetigt werden sollen. Verärgert  zeigte sich Möhrle darüber, dass jetzt der Handwerkerbonus zur Finanzierung der Sanierungsförderung ins Spiel gebracht wurde: „Damit setzt die Politik ein wirksames und unbürokratisches Mittel gegen Schwarzarbeit ohne Not aufs Spiel.“ Bislang können 20 Prozent der Arbeitskosten von Handwerkern, maximal 1.200 Euro pro Jahr, beim Finanzamt angegeben werden. Künftig sollen es 300 Euro weniger sein, was Gebäudeeigentümer und Mieter gleichermaßen schmerzhaft treffe. Die Steuereinnahmen, die auf der einen Seite durch die Förderung der energetischen Gebäudesanierung generiert werden, entgingen  dem Fiskus wegen möglicher Schwarzarbeit auf der anderen Seite. Möhrle: „Also Finger weg vom Handwerkerbonus.“ Anstatt fragwürdiger Finanzierungslösungen wäre es sinnvoll, so Präsident Möhrle, den CO2-Zertifikate-Handel wiederzubeleben, um endlich den Energie- und Klimafonds zu befüllen und die Energiewende auf eine solide Finanzierungsbasis zu stellen.

Nun bleibe zu hoffen, meinte Möhrle, dass die Bundesländer der steuerlichen Förderung keinen Strich durch die Rechnung machen. „Mann muss sich doch  vor Augen führen, dass 1,5 Milliarden Euro ein Investitionsvolumen von fünf Milliarden Euro  auslösen würden“, betonte Möhrle. Damit lasse sich nicht nur eine gute Energie-, sondern auch eine gute Wirtschaftspolitik machen, gab er der baden-württembergischen Landesregierung mit auf den Weg. Verbunden mit dem Appell an Ministerpräsident Kretschmann, sich wie bereits im Jahr 2013 im Bundesrat für die steuerliche Sanierungsförderung stark zu machen und sich für eine Wiederbelebung des Zertifikate-Handels einzusetzen.

Quelle: Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive