Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Erfolge des Breitbandausbaus sichtbar – weitere Projekte in Planung

20. September 2020 | CDU, Das Neueste, Photo Gallery

Dr. Albrecht Schütte MDL (CDU) Im Gespräch mit Thomas Heusel, operativer Leiter des Zweckverbandes High-Speed-Netz Rhein Neckar (Fibernet)

(zg) Inzwischen hat der Zweckverband High-Speed-Netz Rhein Neckar (Fibernet) den „Backbone“, also die zentrale Glasfaserverbindung der Gemeinden, fertiggestellt und in Betrieb genommen. Für die ersten Industriegebiete wie etwa in Bammental oder für ganze Ortschaften wie z.B. Sinsheim Adersbach hat das Gigabitzeitalter begonnen. An vielen weiteren Stellen wie im Gewerbegebiet in der Neulandstrasse in Sinsheim oder im Heiligkreuzsteinacher Ortsteil Eiterbach laufen die Bauarbeiten, um auch hier die Gebäude direkt an das Glasfasernetz anzuschließen.

Dieser Fortschritt war nur möglich, weil unter der Leitung des Rhein Neckar Kreises 2014 ein Zweckverband gegründet wurde, dem sich alle Gemeinden des Kreises anschlossen. Zum einen begann damit der Ausbau der eigenen Infrastruktur, zum anderen begannen auch private Firmen – u.a. die Telekom – schnelleres Internet mit 50 Mbit an den meisten Orten anzubieten. So hat sich die Internetversorgung im Landkreis deutlich verbessert.

Allerdings, so Heusel, bleibe natürlich noch jede Menge zu tun. Neben den Gewerbegebieten in der Erschließung, liege der Fokus aktuell auf den Schulen, die von den Gemeinden an den Verband für den Anschluss gemeldet wurden. „Wir können mit der Größe unseres Verbandes natürlich nicht das komplette Kreisgebiet auf einmal mit Glasfaser erschließen, aber die Fortschritte für Firmen und Bewohner sind unübersehbar.“ Dabei, ergänzte der operative Leiter, sei man dem Land und inzwischen auch dem Bund für die Zuschüsse sehr dankbar. Schütte, der Mitglied im Finanzausschuss des Landtages ist, konnte die drastische Erhöhung der Zuschüsse bestätigen. Seit 2016 wurden Mittel von ca. 1 Milliarde Euro allein vom Land zugesagt. Bei der Vorgängerregierung waren es nicht mal 20%. Er freue sich sehr, so der Abgeordnete, dass man nun auch beginne, den Nutzen der Zuschüsse zu sehen.

Wichtig für den weiteren Fortschritt sei allerdings die Abwicklung der sogenannten Markterkundung, führte Heusel aus. Weder könne es sein, dass private Firmen während der Erkundung eigene Ausbauabsichten angeben und damit Zuschüsse für den Verband blockieren, dann aber keine Anstalten machten, tatsächlich auszubauen. Noch sei es zielführend, dass keine Ausbauabsicht angezeigt wird, aber dann neben der Leitung des Verbandes zusätzlich dieselbe Infrastruktur nochmals verlegt werde. Schütte nahm den Punkt auf und versprach ihn bei möglichen zukünftigen Koalitionsverhandlungen mit einzubringen.

Quelle: Albrecht Schütte

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive