Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 13. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Erntedank 2019

8. Oktober 2019 | Das Neueste, Katholische Gemeinde, Photo Gallery

(zg) Am 29. September 2019 fand unser diesjähriger Erntedankgottesdienst, unter der Leitung von Herrn Pfarrer Oser, in der St. Jakobus Kirche in Sinsheim statt. „In unserm kleinen Garten…“ lautete das Thema dieser Feier. Begleitet von vielen Ministranten zogen Kinder, Erzieher und Pfarrer Oser in die mit Erntegaben geschmückte Kirche ein. Einleitend sangen die Kinder vor dem Altar“ Wir feiern heut ein Fest“ vor der versammelten Gemeinde. Weitere Lieder wie das, „Hallelu …“, „Danke für diese gute Ernte …“ haben zum Dank beigetragen. Das Erlebte der vergangenen Monate der Gemeinde durch Texte und dazu passende Tänze näher gebracht. Ein Regentanz mit großen Tüchern, ein Sonnenblumentanz, sowie ein Gospeltanz „Fill my Cup …“ brachten Bewegung, Farbe und den Dank für all die Gaben hervor. Die mitgebrachten und liebevoll geschmückten Erntekörbchen wurden zum Altar gebracht und dort von Pfarrer Oser gesegnet. Zwei zusätzlich reich gefüllte Körbe, voll mit Sonnenblumenkörnen wurden durch die Reihen gereicht und jeder Gottesdienstbesucher durfte sich ein Päckchen zum Verzehr, zur Erinnerung an diese Feier, mitnehmen. Das Gebet, „Alle guten Gaben, alles was wir haben, kommt o Gott von dir wir danken dir dafür.“ war zusätzlich auf der Verpackung zu lesen. Verbindung wurde aufgebaut zu den vergangenen Monaten mit all den Arbeiten am Hochbeet im KINDERGARTEN. Vom Gießen, Säen und Pflanzen war die Rede. Weiteres Liedgut wie: „Ein Volltreffer Gottes bist du …“ und „Gottes Liebe, Gottes Gaben, Gottes Segen …“, Fürbitten und Dankgebete bereicherten den Gottesdienst. Während der Kommunion brachten Kinder zu meditativen Dankesworten und leiser Musik verschiedene Gegenstände zum Thema DANKBARKEIT vor den Altar.

So ging wiedermal ein schöner, fröhlicher, lebendiger und erlebnisreicher Erntedankgottesdienst zu Ende. Bei schönem Herbstwetter gab es noch von der Kath. Jugend im Außenbereich der Kirche herbstliche Kürbissuppe, sowie Würstchen und Brötchen, was noch zum Verweilen einlud. Ein großes Dankeschön geht an alle, die zum Gottesdienst des Kindergartens in irgendeiner Form beigetragen und sich daran beteiligt und teilgenommen haben.

Quelle: Gabriele Baier

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Sinsheim – Gesuchter Straftäter in der Fußgängerzone verhaftet

Am frühen Freitagmorgen zog ein 25-jähriger Mann gemeinsam mit dessen 27-jährigem Bekannten grölend durch die Sinsheimer Fußgängerzone, weshalb Anwohner die Polizei verständigten. Die alarmierte Polizeistreife führte bei den beiden Männern eine Personenkontrolle...

L529/Sinsheim – Verkehrsunfall auf Landstraße fordert Verletzte

Am Mittwochabend kurz vor 18 Uhr fuhr ein 59-jähriger Peugeot-Fahrer von der A6 ab, um auf die L592 in Richtung Sinsheim-Reihen abzubiegen. Dabei übersah der Peugeot-Fahrer eine 29-jährige BMW-Fahrerin, welche in Richtung Sinsheim-Steinsfurt unterwegs war. Durch die...

Landratsamt verabschiedet sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den „wohlverdienten Ruhestand“

Sechs langjährige Mitarbeitende verabschiedete das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis am Montag, 8. Juli, in den wohlverdienten Ruhestand. In Vertretung des verhinderten Landrats Stefan Dallinger würdigte Verwaltungs- und Schuldezernent Ulrich Bäuerlein in einer...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive