Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Erstes Förderprogramm für den Feldwegebau seit Jahrzehnten

9. Mai 2018 | CDU, Das Neueste, Photo Gallery

CDU-Landtagsabgeordneter Dr. Albrecht Schütte und Minister für Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL bei Vor-Ort-Gespräch in Helmstadt-Bargen und Flinsbach

(zg) Auf Initiative des CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Albrecht Schütte kam Peter Hauk MdL, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg, nach Helmstadt und Flinsbach, um gemeinsam mit Bürgern, Landwirten und Kommunalpolitikern Lösungen für Probleme rund um den Feld- und Radwegebau zu finden, sowie um über den Hochwasserschutz bei Starkregenereignissen zu sprechen.
Wolfgang Jürriens, Bürgermeister der Gemeinde Helmstadt-Bargen, begrüßte den Minister vor Ort und präsentierte die Herausforderungen: „Der Rad- und Feldweg von der Raiffeisen-Mühle hier in Flinsbach in Richtung Helmstadt ist in einem sehr schlechten Zustand, weshalb wir uns Unterstützung vom Land zur Sanierung wünschen.“

Gleich zu Beginn konnte der CDU-Minister gute Nachrichten für die anwesenden Gemeinderäte, Ortschaftsräte und den Bürgermeister mitbringen, denn das Land habe ein neues Feldwegebauprogramm aufgesetzt, das die Sanierung von Feldwegen in dieser Legislaturperiode bezuschusst: „Dieses Programm ist das erste derartige Förderprogramm für den Feldwegebau seit mehr als 10 Jahren und hat ein Fördervolumen von ca. 2,5 Millionen Euro.“
Zudem, so der Landtagsabgeordnete Dr. Schütte, könne man das Feldwegebauprogramm mit anderen Förderprogrammen des Landes kombinieren: „Mit kombinierten Zuschüssen aus Radwegeförderprogrammen und Feldwegebau sind bei einem kommunalen Weg, der als Rad- und Feldweg genutzt wird, bis zu 30 – 35% Gesamtzuschuss zu den Kosten möglich.“
Ein anderes Problem, das Bürger und Kommunalpolitiker in Helmstadt-Bargen umtreibe, sei der Hochwasserschutz. So gab es bei den letzten Starkregenereignissen der vergangenen Jahre zwar erhebliche Schäden, jedoch konnte, so die anwesenden Landwirte, durch eine Behandlung mit Glyphosat vor der Saat auf das Pflügen der Felder verzichtet werden, wodurch Bodenerosion bei Hochwasser vermindert werden konnte.

Minister Hauk bekräftigte den Nutzen von Glyphosat beim Hochwasserschutz und fasste den Stand der Abwägung auf Bundesebene zusammen: „Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner wird mit einem Teilverbot von Glyphosat im Sinne des Ganzen handeln. Das Pflanzenschutzmittel soll allerdings für private Nutzer, weitestgehend auf öffentlichen Flächen und für die ohnehin umstrittene Vorerntebehandlung komplett verboten werden.“
Der Besuch des Ministers für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz endete mit einer spannenden Diskussion der zahlreichen Teilnehmer im Helmstadter Rathaus. Zum Abschluss bedankte sich Bürgermeister Wolfgang Jürriens bei Peter Hauk MdL sowie Dr. Albrecht Schütte MdL für die Bereitschaft, immer wieder vor Ort präsent zu sein.

(Text/Fotos: Florian Hummel)

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive