Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Erstmals in Sinsheim Inklusionsbegleiter ausgebildet

16. Dezember 2014 | Das Neueste, Gesellschaft, Photo Gallery

Inklusionsbegleiter 035

Gruppenbild mit Inklusionsbegleiterinnen, Elke Brunnemer MdL, Dr. Maria Bitenc, Dozenten der einzelnen Schulungen, Prof. Jo Jerg und Oberbürgermeister Jörg Albrecht

(zg) Acht gestandene Frauen haben sich im ablaufenden Jahr in einem städtischen Projekt zu Inklusionsbegleiterinnen ausbilden lassen. Dank einer Finanzspritze der Baden-Württemberg Stiftung und der Paul-Lechler-Stiftung konnte das Pilotprojekt in Sinsheim durchgeführt werden.

Kaum hatte man in Sinsheim die Auswirkungen der UN-Konvention über die Rechte behinderter Menschen wahrgenommen, konnte das städtische Team aus dem Amt für Familie, Bildung und Kultur schon aktiv werden. Denn Kinder mit Handicap haben nun Anspruch auf einen Platz im Regelkindergarten und in der Regelschule. Damit die gemeinsame Beschulung zum Vorteil aller Kinder gelingt, werden Helfer eingesetzt, die die Kinder dabei unterstützen. Ziel der Stadtverwaltung ist es, eine fachlich hochwertige Unterstützung anbieten zu können. Aus den Vorgesprächen war klar, dass alle Kinder, egal ob mit oder ohne Behinderung von der Inklusion profitieren können, wenn die Begleitung stimmt.

ANZEIGE


Immonet.de

Inklusionsbegleiter 022

Dr. Maria Bitenc, Elke Brunnemer MdL und Oberbürgermeister Jörg Albrecht überreichen den frisch gebackenen Inklusionsbegleiterinnen die Urkunden und ein Buchpräsent.

In einer kleinen Feierstunde wurden nun den ersten acht Inklusionsbegleiterinnen ihre Abschlussurkunden übergeben. Sie hatten eine ganze Reihe Schulungen zum Beispiel in den Bereichen Pädagogik, Erster Hilfe, Recht und Pflege absolviert. Ihre Kenntnisse mussten sie am Ende in einem Kolloquium unter Beweis stellen. Alle acht Damen hatten die Hürden mit Bravour gemeistert, sodass Oberbürgermeister Jörg Albrecht ihnen Freude strahlend die Urkunden überreichen konnten. „Allen Kindern in Sinsheim einen guten Start zu ermöglichen ist mir ein tiefes Anliegen“ ließ er die Absolventinnen wissen. Seinen Dank für deren Engagement drückte er in seiner Ansprache mehrfach aus. Als Grußrednerin der Baden-Württemberg Stiftung fungierte die Sinsheimer Landtagsabgeordnete Elke Brunnemer. Sie ist dafür bekannt, sich für Anliegen von Kindern und Jugendlichen stark zu machen. Mit der örtlichen Integrationsbeauftragten Inge Baumgärtner, die auch dieses Projekt initiiert hatte, pflegt Brunnemer hierzu den kurzen Draht. In ihrer Ansprache ließ sie ihre persönliche Motivation durchblicken. Brunnemers Motto lautet: „Wir brauchen jeden Einzelnen“. Jedem Kind eine Brücke ins Leben zu bauen ist nach ihren Worten absolute Priorität.

Als Durchführender der Projektevaluation war Prof. Jo Jerg, einer der führenden Inklusionsexperten in Deutschland von der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg angereist. Auch er gratulierte den Absolventinnen und dem städtischen Projektteam. Während andere Projekte erst so langsam in die Umsetzung kommen, können die Sinsheimer schon erste Ergebnisse vorweisen.

Locker und entspannt konnten die Inklusionsbegleiterinnen selbst den Abend genießen. Sie dankten der Projektleiterin Dr. Maria Bitenc mit warmen Worten für ihr Engagement und Geschick bei der Durchführung der Schulungen.

Der zweite Kurs ist in 2015 geplant. Schon über 20 Personen haben Interesse bekundet, hier mitzumachen. Sie werden im Neuen Jahr mit einem Informationsabend starten.

 Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive