Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Fachkräfte und Unternehmen im Dialog

25. Oktober 2017 | Das Neueste, Gesellschaft, Photo Gallery

Wie gelingt der Übergang von der Schule in den Beruf?

(zg) Zum zweiten Mal fand am 12. Oktober das Forum „Übergang Schule-Beruf“ statt.

Die Räume der Carl-Orff-Schule konnten dafür am frühen Abend genutzt werden. Der Rektor der Schule, Klaus Winkelmann, hat die Bedeutung dieses Themenfeldes für seine Schule schon früh erkannt und war gerne bereit, für die Veranstaltung und die Durchführung der Workshops seine Räume zur Verfügung zu stellen. An der Carl-Orff-Schule gibt es nämlich bereits seit mehr als 10 Jahren eine Jugendberufshelferin, die sich speziell mit der Begleitung der Schüler/Innen in den Beruf beschäftigt. Auch an anderen Schulen erhalten die Jugendlichen hierbei Unterstützung.

Bereits im Herbst 2016 hatte die Stadt ein Forum durchgeführt, um die verschiedenen Akteure im Sinne eines lokalen Bündnisses für Ausbildung zu vernetzen. Für das zweite Forum hatte sich aufgrund der positiven Resonanz eine Vorbereitungsgruppe zusammengefunden, um die wichtigsten Themenfelder weiter zu entwickeln. Der Einladung des Amtes für Bildung, Familie und Soziales waren Vertreter der weiterführenden Schulen, der Kammern, der Agentur für Arbeit, des Jobcenters, von Anbietern von Bildungsmaßnahmen, des Landratsamts und der Unternehmen gefolgt.

In drei Workshops beschäftigte man sich mit folgenden Themen:
„Wie gelingt ein Praktikum sowohl für die Schüler/innen als auch die Betriebe?“ – Erste Schritte zur Erarbeitung eines Leitfadens
„Was es nicht alles gibt!?“ – Welche Maßnahmen für junge Geflüchtete stehen zur Verfügung?
„Im Dialog mit den Betrieben“ – Wie stellt sich der Fachkräfte- und Azubi-Mangel für die Unternehmen der Region dar?

Vor allem im Gespräch mit den Betrieben zeigten sich kontroverse Meinungen, welche Faktoren für das Gelingen des Übergangs sinnvoll und notwendig sind. Eine abschließende Lösung aller Herausforderungen konnte innerhalb der zweistündigen Veranstaltung nicht gefunden werden, da vieles auch in politischen Strukturen bearbeitet werden muss. Aber man war sich einig, dass man weiterhin im Gespräch bleiben muss, um die Zusammenarbeit auf der lokalen und regionalen Ebene zu intensivieren. Nur so kann dem Fachkräftemangel entgegen gewirkt werden und eine gemeinsame Gewinnung von Nachwuchs bietet auch den schwächeren Jugendlichen eine Chance.
Die Zusammenarbeit soll im Rahmen eines Arbeitskreises weitergehen. Der erste Termin hierfür ist bereits gesetzt. Am 24. Januar 2018 trifft man sich im Sitzungssaal des Rathauses. Alle am Thema Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. Ansprechpartnerin im Rathaus ist Frau Ursula Niehaus, Jugendberufshilfe, Tel. 07261 404-179, [email protected].

Anzeige SwopperQuelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive