Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Floriansjünger starten Hilfstransport April 2014

15. Januar 2014 | Das Neueste, Feuerwehr, Photo Gallery

(zg) Die wirtschaftliche Situation ist nach wie vor angespannt. Die Einkommen sind niedrig, die Preise für Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs haben aber Westniveau: Für die Feuerwehr Sinsheim Anlass, erneut einen Hilfstransport in die ungarische Partnerstadt Barcs zu organisieren. Seit Jahren pflegen die Floriansjünger enge Kontakte und freundschaftliche Beziehungen zu der 1000 Kilometer entfernten Stadt an der Grenze zu Kroatien. Neben den persönlichen Kontakten zeichnet diese Partnerschaft eine besondere Hilfsbereitschaft von Deutscher Seite aus, um die Not in der strukturschwachen und von Arbeitslosigkeit gezeichneten Kommune in der Region Südtransdanubien zu lindern.
Mit Unterstützung der Stadt und privaten Sponsoren geht es im kommenden April mit einem Hilfstransport erneut nach Barcs. Diesmal erneut im Blick: Die Einrichtung für Behinderte bzw. Waisenhaus in der ungarischen Partnerstadt. Bei einem ersten Besuch vor einigen Jahren hatten die Sinsheimer Feuerwehrmänner mitbekommen, was es heißt, von der Gesellschaft abgeschoben zu sein. Die knapp 100 „Insassen“ – des Waisenhauses – vom Säugling bis 42 Jahre – hatten sprichwörtlich vor sich hin vegetiert, lagen teilweise völlig apathisch im eigenen Kot, ohne Aussicht auf Hilfe. Doch das hat sich mittlerweile geändert, wie Kommandant a. D. Peter Nerpel bei den vergangenen Besuchen mit eigenen Augen feststellen konnte. „Die Hilfsgüter aus dem Kraichgau kommen jenen Menschen zugute, die sie am dringendsten benötigen.“
Und so werden für die anstehende Aktion Dinge des täglichen Bedarfs benötigt, daneben Kleidung für Kinder und Erwachsene, Spielsachen, Kosmetika, Windeln, Bettwäsche, Handtücher, Unterwäsche, und Rollstühle oder Waschmittel. In den Genuss der Hilfsgüter aus Sinsheim soll auch ein Altenheim kommen; deshalb werden entsprechende Gegenstände wie beispielsweise Rolllatoren, Krücken etc. benötigt. Wer sich an der Aktion für Barcs beteiligen will, kann die Spenden entweder im Feuerwehr-Gerätehaus (Dührener Straße) oder bei Peter Nerpel nach vorheriger Anmeldung unter Tel.: 07261/61094, abgeben.

Geschrieben und zur Verfügung gestellt von : Michael Endres, RNZ

Natürlich gelten auch wieder die bisherigen Ansprechpartner Nicole Dietz, Norman Wörns und Thomas Nerpel

Nachfolgend eine kleine Auswahl über momentan dringend benötigten Dinge :

-Hygiene-Artikel (Windeln, Duschgel, Shampoo, Waschpulver, Damenbinden, Toilettenpapier usw.)
-Kleidung, Schuhe, Spiele
-Bettwäsche
-Handtücher/Waschhandschuh

Wir sammeln wieder ab sofort.
Anlaufstellen – wie bereits bekannt oder direkte Anlieferung im Feuerwehrgerätehaus in Sinsheim.
Wir und vor allem die Heimbewohner freuen uns über jede noch so kleine Unterstützung!!!
Organisator: Stadt Sinsheim (OB Albrecht)
Transport: Mitglieder der FFW Sinsheim
Auch Geldspenden werden gerne entgegengenommen
Stadt Sinsheim
Kto. 21001079
BLZ 663 500 36
Sparkasse Kraichgau
„Barc’s Hilfe, Feuerwehr“
Eine Spendenbescheinigung wird ausgestellt

Quelle: Thomas Nerpel

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive