Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Fottowettbewerb Platz 1 geht nach Dühren

6. Oktober 2015 | Das Neueste, Dühren, Photo Gallery

25 Jahre Gläserne Produktion in Baden-Württemberg / Ministerialdirektor Wolfgang Reimer zeichnet Preisträgerinnen und Preisträger des Fotowettbewerb „ZeitPaare“ aus

Fottowettbewerb Platz 1 geht nach Dühren(zg) Im Sommer hatte das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz zum landesweiten Fotowettbewerb „ZeitPaare – Damals & Heute“ aufgerufen. Die zehn Gewinnerinnen und Gewinner stehen nun fest. Sie erhielten auf einer Veranstaltung der Gläsernen Produktion, die dieses Jahr in Baden-Württemberg ihr 25. Jubiläum feiert, Preise von Ministerialdirektor Wolfgang Reimer.

„In 25 Jahren Gläserne Produktion konnten viele Verbraucherinnen und Verbraucher einen Einblick in die Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion in Baden-Württemberg bekommen. Nun haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres landesweiten Fotowettbewerbs ‚ZeitPaare‘ persönliche Einblicke in die Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung gegeben. Wir haben unterschiedlichste Fotos von damals und heute erhalten – bei der Ernte, im Stall oder im Hofladen. Sie alle zeigen die Vielfalt unserer kleinstrukturierten Landwirtschaft in Baden-Württemberg und die zupackende Art der Bäuerinnen und Bauern. Ich freue mich, heute hier in Korb die Siegerfotos präsentieren zu dürfen und den Preisträgerinnen und Preisträgern ihre Preise übergeben zu können“, sagte der Amtschef im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Ministerialdirektor Wolfgang Reimer, bei der Preisverleihung zum Fotowettbewerb „ZeitPaare – Damals & Heute“ am Sonntag (4. Oktober) in Korb (Rems-Murr-Kreis). 

Anzeige Swopper„Die Aktionstage der Gläsernen Produktion sind von großer Bedeutung, da sie Verbraucherinnen und Verbrauchern einen Blick hinter die Kulissen sowie Einblick in Höfe und Ställe ermöglichen. Regionale Lebensmittel genießen heute großes Vertrauen – dieses Vertrauen wird weiter gestärkt, wenn bei Veranstaltungen der Gläsernen Produktion persönliche Einblicke und Gespräche mit den Landwirtinnen und Landwirten sowie den Erzeugerinnen und Erzeugern möglich werden“, sagte Reimer. Der Ministerialdirektor betonte, dass das Jubiläum „25 Jahre Gläserne Produktion Baden-Württemberg“ ein toller Erfolg für die Landwirtinnen und Landwirte sei, die auf einen Dialog und Austausch mit den Verbraucherinnen und Verbraucher setzten. „Ich bedanke mich bei allen, die sich für die Gläserne Produktion engagiert haben und dies auch künftig tun. Ohne dieses Engagement hätte die Gläserne Produktion nicht diesen Erfolg erzielen können“, so Reimer zum Abschluss der Preisverleihung.

Beim anschließenden Hofgrundgang auf dem Öko-Weingut Schmalzried, das in Korb seine Türen für die Gläserne Produktion geöffnet hatte, dankte Reimer der Familie Schmalzried und wünschte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern spannende Einblicke und Gespräche.

Hintergrundinformationen:

Die Veranstaltungen der Gläsernen Produktion in Baden-Württemberg führen seit 1991 jedes Jahr rund 400.000 Verbraucherinnen und Verbraucher auf landwirtschaftliche und lebensmittelverarbeitende Betriebe. Ziel der Gläsernen Produktion ist, die Erzeugung und die Herstellung von Lebensmitteln in Baden-Württemberg transparent zu machen. Die Gläserne Produktion steht für einen offenen Dialog zwischen Verbraucherinnen, Verbrauchern sowie Erzeugerinnen und Erzeugern. Unter den 355 mitwirkenden Betrieben im Jahr 2014 waren 347 landwirtschaftliche Betriebe. Betriebe mit Gläserner Produktion bieten zum Teil Betriebsführungen, Feldrundgänge, umfassende Informationen zur Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung, sowie Aktionen rund um Spiel und Spaß an.

Anlässlich des Jubiläums „25 Jahre Gläserne Produktion in Baden-Württemberg“ fanden und finden in Betrieben, in den Landkreisen und auf Landesebene verschiedene Aktionen statt – der Fotowettbewerb „ZeitPaare“ ist eine Aktion davon. Termine der Gläsernen Produktion und Informationen finden Sie unter www.gläserne-produktion.de. Informationen zur Landwirtschaft finden Sie unter www.mlr-bw.de.

Der Fotowettbewerb „ZeitPaare – Damals & Heute“ Bis zum 7. September 2015 konnten über die Internetseite www.zeitpaare.de jeweils bis zu drei Bildpaare eingereicht werden. Die Bildpaare sollten eine Zeitspanne von „damals und heute“ abbilden, möglichst zwischen 1991 und 2015. Eingereicht werden konnten Bilder zu den Themenschwerpunkten „Erzeugen“, „Verarbeiten und Vermarkten“ sowie „Genießen“.

Eine Fachjury bestehend aus Expertinnen und Experten aus der Verwaltung unter Vorsitz von Ministerialdirektor Wolfgang Reimer hat die eingegangenen Bildpaare bewertet und die Gewinnerinnen und Gewinner ausgewählt. Der 1. Platz ging an Alexander Speer aus Sinsheim-Dühren (Rhein-Neckar-Kreis). Mit seinen Bildern zur Grasernte verdeutlicht er die Entwicklung der vergangenen Jahre. Als Hauptpreis konnte er – ganz im Sinne des Wettbewerbs – ein besonderes ZeitPaar mitnehmen: eine moderne Digitalkamera und eine Sofortbildkamera nach altem Vorbild.

Quelle: Alexander Speer

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive