Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Frank Grünewald neuer Leiter im Kommunalrechtsamt des Rhein-Neckar-Kreises

28. März 2015 | Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

Grünewald_Frank_230150319_AL_Kommunalrechtsamt_5(zg) Neuer Leiter des Kommunalrechtsamts des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis ist seit dem 16. März 2015 Frank Grünewald. Der 47-Jährige hatte bereits von September 2009 bis Juni 2010 als damaliger stellvertretender Leiter des Kommunalrechtsamts kommissarisch diese Funktion inne. Grünewald tritt damit die Nachfolge von Matthias Köpfer an, der zeitgleich zum Amt für Schulen, Kultur und Sport wechselte.

Zum Zuständigkeitsbereich des Kommunalrechtsamts gehört neben der Rechtsaufsicht über 48 der 54 Städte und Gemeinden (ohne Große Kreisstädte) und sonstige Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts im Rhein-Neckar-Kreis die überörtliche Prüfung von 17 Gemeinden mit einer Größe bis zu 4.000 Einwohnern. Weiter erfüllen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kommunalrechtsamts gesetzliche Aufgaben wie die Prüfung der Gesetzmäßigkeit der kommunalen Haushalte, bearbeiten Förderanträge für den Ausgleichsstock und die Sportstättenförderung und bearbeiten als zuständige Widerspruchsbehörde die Widersprüchen der Städte und Gemeinden in weisungsfreien Angelegenheiten.

Anzeige Swopper

 Nach dem Studium des gehobenen Verwaltungsdienstes begann der in Laudenbach wohnhafte Grünewald am 1. Januar 1994 seine Tätigkeit beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis. Zunächst war er vier Jahr im Sozialamt der Kreisbehörde beschäftigt, gefolgt durch sechs Jahre Tätigkeit in der Unteren Naturschutzbehörde beim damaligen Umweltschutzamt. Zum 1. Januar 2005 wechselte er zur Kommunalaufsicht und war dort für den Gemeindeverwaltungsverband Schönau (Heddesbach, Heiligkreuzsteinach, Schönau und Wilhelmsfeld) und die Kommunen Brühl, Ketsch, Nußloch und Eberbach zuständig. Als stellvertretender Kreiswahlleiter war Grünewald seit September 2009 zuständig für die Bearbeitung bzw. Prüfung der Parlamentswahlen (Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen), die Gemeindewahlen (Gemeinderats-, Ortschaftsrats- und Bürgermeisterwahlen) und die Kreistagswahlen.

„Die Tätigkeit im Kommunalrechtsamt hat sich gewandelt“, so Grünewald, der sich auf die neue Funktion sehr freut. Die klassische hoheitliche Rechtsaufsicht sei durch eine Beratung der Kommunen auf gleicher Augenhöhe abgelöst worden. Aber das Amt werde sich in den kommenden Jahren neuen Herausforderungen stellen müssen. „Die anstehende Umstellung auf das Neue Kommunale Haushaltsrecht, der teilweise bestehende Investitionsstau und die Gefahr einer konjunkturellen Eintrübung werden zukünftig eine enge Begleitung der Kommunen erfordern“, erläutert der neue Amtsleiter.

Frank Grünewald lebt in Laudenbach, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Quelle: Rhein Neckar Kreis

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive