Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Freiwilligenbörse stellt sich neu auf

9. Februar 2016 | Das Neueste, Gesellschaft, Photo Gallery

DSC_0511

Das erweiterte Team der Freiwilligenbörse stellt sich vor: vl stehend: Monika Möhring, Siegfried Schneller, Dr. Maria Bitenc, Zekiye Sağdıç, Inge Baumgärtner. sitzend: Dietmar Horn, Leo Imhof, Michelle Karadgiozopoulos

(zg) Wie kann man ein erfolgreiches Projekt nach dem Auslaufen der Förder­gelder weiterführen? Damit war Sinsheim nach Ende der Mittel für die Ehrenamtsakademie konfrontiert. Die Gründung war ja durch Mittel der Baden-Württemberg Stiftung vor drei Jahren möglich geworden. Nach Aufbau einer Freiwilligendatenbank, vielen erfolgreichen Workshops und einem denkwürdigen Ehrenamtstag ist das Projekt unter den Ehrenamtlichen in Sinsheim angekommen und hatte so nebenher die Zusammenarbeit unter den Aktiven mit und ohne Migrationshintergrund verbessert. So ist die Ehrenamtsakademie ein erfolgreiches Integrations­projekt ohne dies großartig zu thematisieren.

Anzeige SwopperVon der Verwaltungsspitze des Rathauses kam dann auch die klare Aussage: die Ehrenamtsakademie darf nicht sterben. Doch wie weiter­machen ohne eigene Mittel? Und noch dazu in Zeiten gesteigerten Bedarfes an ehrenamtlicher Unterstützung in der Flüchtlingsarbeit.

Hier sind kreative Lösungen gefragt. Und manchmal braucht’s auch ein bisschen Glück. Aktuell konnte der Kreis der Akteure in der Freiwilligen­börse erweitert werden. Dadurch gibt es jetzt an einem Termin in der Woche eine zusätzliche Sprechzeit.

Im Rahmen anderer Projekte werden auch weiterhin Ehrenamtliche in ihrer Funktion durch Schulungen u.ä. Veranstaltungen unterstützt werden. Zum Beispiel wird es im laufenden Jahr für Vereine zielgerichtete Angebote im Rahmen des Programmes „Engagement braucht Leader­ship“ geben. Für das Engagement im Rahmen der Flüchtlingsarbeit sind Schulungen für Ehrenamtliche in Vorbereitung im Rahmen des Landesprogrammes „Gemeinsam in Vielfalt –Lokale Bündnisse für Flüchtlingshilfe“. (Detaillierter Bericht hierzu folgt)

Was auf jeden Fall bleibt wie es ist: die Freiwilligenbörse ist eine Datenbank und ein Beratungsangebot zur Vermittlung zwischen allen engagierten Bürgerinnen und Bürger und allen Organisationen in Sinsheim, die mit Ehrenamtlichen zusammen arbeiten. Die Palette reicht von Angeboten für Senioren unter dem Motto „Bürger für Bürger“, Hausaufgabenhilfe und Nachhilfe für Schüler, Angebote aus Vereinen und Organisationen in Sinsheim und der immer wichtiger werdenden Flüchtlingshilfe. Ansprechpartnerinnen im Rathaus für die Ehrenamtsakademie sind Dr. Maria Bitenc und Inge Baumgärtner.

Info: Das Büro der Freiwilligenbörse befindet sind in der Werderstr.1, ebenerdig rechts von der Bibliothek. Persönliche Beratung gibt es:
Montag           16 – 18 Uhr
Dienstag         10 – 12 Uhr
Mittwoch         15 – 17 Uhr

Telefon: 07261 404 279

Bei Interesse an den Vereinsschulungen im Rahmen des Programmes „Engagement braucht Leadership“ bitten wir um Nachricht an: [email protected] oder 07261 404163

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive