Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Geburtshilfe der GRN-Klinik Sinsheim stockt auf

13. September 2020 | Das Neueste, Gesundheit, Photo Gallery

Vierter Kreißsaal für gestiegene Geburtenzahlen 

Neu eingerichteter, vierter Kreißsaal der GRN-Klinik Sinsheim. Sowohl Gebärende aus Sinsheim als auch aus dem Umkreis sind herzlich willkommen. Foto: GRN

(zg) Die Wände in harmonischen Cappuccino-Farben, Wandbilder für Wohnzimmer-Atmosphäre und ein farblich abgestimmter Dreieckssessel in braun: Die Geburtshilfe der GRN-Klinik Sinsheim erweitert mit einem zusätzlichen, vierten Kreißsaal ihre Kapazitäten. „Nach der Schließung der Geburtshilfe in Mosbach rechnen wir mit einer stärkeren Nachfrage. Dafür möchten wir gerüstet sein“, sagt Dr. Thomas Schumacher, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe der GRN-Klinik Sinsheim, der niemanden abweisen mag. Frauen aus Mosbach und Umgebung sowie dem vorderen Odenwaldkreis seien in Sinsheim ebenso willkommen wie Gebärende aus Sinsheim und dem näheren Umkreis mit Städten wie Wiesloch, Bad Schönborn, Eppingen, Gemmingen, Kirchhardt, Bad Rappenau, Waibstadt und Meckesheim.

Steigerung der Geburtszahlen von 1200 auf 1400 im Jahr

Bereits jetzt erfreut sich die Geburtshilfe in Sinsheim großer Beliebtheit. Im vergangenen Jahr 2019 kamen rund 1200 Babys in der GRN-Klinik Sinsheim zur Welt. Für dieses Jahr rechnet der Chefarzt bezugnehmend auf die aktuellen Zahlen mit 1400 Geburten. Für Dr. Schumacher ein Zeichen, dass die hohe Qualität, Gewissenhaftigkeit und das Einfühlungsvermögen, mit dem Gebärende in Sinsheim behandelt werden, wahrgenommen werden. „Wir genießen offensichtlich einen guten Ruf. Viele Menschen kommen sogar von weiter her zu uns“, sagt Dr. Schumacher nicht ohne Stolz.

Kaiserschnittrate weit unter Landesdurchschnitt

Warum das so ist, dafür hat der Chefarzt eine logische Erklärung: „Wir sind seit 10 Jahren und damit als längstes Krankenhaus in der Umgebung als babyfreundliches Krankenhaus ausgezeichnet und werden jährlich erneut mit diesem Siegel rezertifiziert“, so Dr. Schumacher. „Wir haben eine Kaiserschnitt-Rate, die weit unter dem Landesdurchschnitt liegt und wir geben stets unser Bestes, damit Kinder bei uns sanft und sicher zur Welt kommen.“ Aufgestockt hat die Klinik übrigens nicht nur mit einem vierten Kreißsaal. Die weiteren drei Kreißsäle sind ebenfalls generalüberholt und frisch renoviert worden und die Zimmer auf der Geburtshilfe-Station um zwei auf jetzt sieben Familienzimmer aufgestockt. Außerdem steht ein Entbindungsbad für Wassergeburten zur Verfügung.

„Das Wesentliche“, zeigt sich Dr. Schumacher überzeugt, „ist für werdende Mütter eine geborgene Atmosphäre mit freundlichen Mitarbeitern und das Vertrauen, dass Kinder hier sicher und entspannt zur Welt kommen“. Dafür geben Dr. Schumacher und das ganze Team der Geburtshilfe in Sinsheim ihr Bestes.

Quelle: Frauke Sievers

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive