Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Gefahren des Alltags: Wie sicher ist unser Auto?

13. März 2024 | Technik & IT

Das Automobil ist unser kleiner Goldschatz und manche Menschen reagieren sehr penibel auf Verschmutzungen oder kleinere Schäden an ihrem Fahrzeug.

Kein Wunder, denn für viele ist das Auto vielmehr als nur ein schlichtes Transportmittel – es ist ein treues Gefährt auf vier Rädern, der Hund mit Motor sozusagen. Daher ist es keineswegs überraschend, dass wir gerne Zeit damit verbringen, das Auto zu hegen und zu pflegen. Von der regelmäßigen Grundreinigung bis hin zur Ausstattung mit verschiedenen besonderen Zubehörteilen, die Autopflege wird in der Tat schnell zur Herzenssache.

Man darf in diesem Zusammenhang nicht außer Acht lassen, dass der Wagen im Alltag so manchen Gefahren gegenübersteht, welche bei den Autobesitzern für einen erhöhten Puls sorgen. Es ist deswegen sinnvoll, einige Sicherheitsvorkehrungen zu beachten und in Erwägung zu ziehen, welche dabei helfen, die Sicherheit des Autos im Alltag zu erhöhen.

Ein Defekt kann aus dem Nichts kommen

Gegen einen Defekt am Auto kann man sich kaum vorbereiten. Er kann aus heiterem Himmel entstehen und an äußerst unterschiedlichen Punkten in der komplexen Technik des Fahrzeugs auftauchen. Generell besteht die Chance, eine zuverlässige Reparaturkostenversicherung abschließen zu können. Mit einer solchen Autokrankenversicherung ist man bezüglich ungeplanter Kosten auf der sicheren Seite und man weiß einen Partner an der eigenen Seite, welcher die unerwarteten Kosten übernimmt. Immerhin kann schon ein kleiner Schaden am Auto eine Menge Geld kosten. Das Worst-Case-Szenario wäre sicherlich ein Motorschaden, denn dann stellt sich die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, das Auto mit einem neuen Motor auszustatten oder ob doch ein neuer Wagen in Erwägung gezogen werden sollte. Aber auch die nachfolgenden Defekte am Auto sind sehr ärgerlich und kostenintensiv:

Getriebeschäden
Bremsschäden
Reifenschäden
Schäden an den Scheiben

All diese Schäden können hohe Kosten mit sich bringen, aber eben auch ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. Daher ist es empfehlenswert, den Gebrauchtwagen regelmäßig von Profis checken zu lassen, um eventuelle Mängel frühzeitig zu erkennen und beheben zu lassen. Eine solche Wartung kann nicht nur einen großen Schaden verhindern, sondern auch die Wageninsassen schützen.

Die Gefahr durch Autodiebe

Schäden am Auto sind wirklich ärgerlich, aber noch schlimmer ist es, wenn der Wagen gleich ganz verschwindet. Die Gefahr durch Autodiebe ist real, auch wenn sie doch sehr davon abhängt, wo das Fahrzeug abgestellt wird. Sicherheitsexperten raten dazu, das Auto dort zu parken, wo es ständig unter Beobachtung steht. Videoüberwachte Parkanlagen wie Parkhäuser weisen ein erhöhtes Sicherheitslevel vor und sind eine gute Option. Es gibt zudem verschiedene Produkte, welche es den Dieben besonders schwer machen, erfolgreich davonzufahren. Dazu gehört neben der Lenkradsperre auch die Schalthebelsperre. Diese Features können für jeden Autodieb schnell zu einem Albtraum werden und die Sicherheit für das Auto umfangreicher gestalten.

Standschaden am Auto: Kratzer im Lack und Co.

Weitere Gefahren für den Gebrauchtwagen lauern ebenfalls während des abgestellten Zustands. Standschäden sind keine Seltenheit, denn auf einem Parkplatz ist das Auto so manchen Umständen ausgesetzt, die zum Beispiel zu einem Kratzer im Lack oder einer Delle an verschiedenen Stellen des Fahrzeugs führen können. Es ist ratsam, das Auto auf öffentlichen Parkplätzen mit einem gewissen Abstand zu anderen Fahrzeugen abzustellen. Auf diese Art wird verhindert, dass jemand beim Öffnen von Türen oder dem Einpacken von Einkäufen Kratzer verursacht. Es wäre ein Ansatz, das Auto nach Möglichkeit auf einem Parkfeld abzustellen, welches nur einen Nachbarparkplatz vorweist. So minimiert man zumindest auf einer Seite die Chance, einen Standschaden zu kassieren. Gänzlich wird man solche Schäden aber nie eliminieren können.

Die Unversehrtheit unseres Autos ist uns wichtig, aber …

Keiner sieht es gerne, wenn das eigene Auto einer Gefahr ausgesetzt ist oder sogar bereits einen Schaden erlitten hat. Ja, das Auto ist mehr als nur ein Transportmittel und das erkennt man schon an der Tatsache, dass viele Menschen ihrem Wagen einen Namen geben. Es besteht eine emotionale Bindung und so assoziieren viele Leute ihr Auto mit besonderen Erlebnissen. Somit ist es nicht verwunderlich, wie viel Zeit und Aufwand wir in unsere Fahrzeuge stecken, um sie in einem guten Zustand zu halten.

Letzten Endes gilt es aber zu beachten, dass es sich bei dem Auto um einen Gebrauchsgegenstand handelt. Ein Objekt, das vielleicht einen Namen vorweist, aber dennoch einfach zu ersetzen ist, sollte der Schaden mal zu groß sein. Das Abschließen einer Gebrauchtwagenversicherung stellt aber dennoch eine gute Chance dar, um sich die Sorgen zu nehmen. Denn in zahlreichen Defektfällen springt diese Versicherung ein, um dem Autohalter die finanzielle Last zu nehmen. Und auch in anderen Fällen des Alltags ist es möglich, sich durch bestimmte vorbeugende Maßnahmen vor Gefahren abzusichern, die dem Auto schaden könnten.

Das könnte Sie auch interessieren…

Tuning-Event im Technik Museum: Über 320 Fahrzeuge für neue Ausstellung ‚Faszination Tuning – VW vs. Opel

Über 320 Tuning-Fahrzeuge reisten zum CARsting im Technik Museum Sinsheim an, um Teil der neuen Sonderausstellung „Faszination Tuning – VW vs. Opel“ zu werden Die Tuning-Welt zu Gast in Sinsheim: Das Technik Museum Sinsheim veranstaltete am vergangenen Sonntag, 14....

Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar

Sinsheimer Schulen und Gewerbegebiete profitieren von staatlichen Förderprogrammen  Gigabitfähige Breitbandversorgung bis Frühjahr 2026 verfügbar Die vorläufigen Förderbescheide von Bund und Land liegen vor. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des...

5 Gründe, warum deine Familie ein VPN braucht – Sicherheit online

In einer Welt, die sich zunehmend digitalisiert, wird die Sicherheit im Internet zu einem zentralen Thema. Dies gilt nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Privatpersonen und Familien. Ein effektives Mittel, um die Privatsphäre und Sicherheit online zu...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive