Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Gelingt diesmal der erste Sieg gegen Jena?

17. Oktober 2015 | Das Neueste, TSG 1899 Hoffenheim

Dem trüben Wetter zum Trotz herrscht bei der TSG derzeit eitel Sonnenschein. Platz vier in der Bundesliga dank zehn Punkten in fünf Spielen – das ist mehr als sich jemand erträumen konnte. Am Sonntag (14 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion) soll diese gute Bilanz ausgebaut werden. Mit dem FF USV Jena kommt allerdings ein Team, gegen das es noch keinen Sieg gab.

Jürgen Ehrmann über…

…den Gegner:

Jena hat mit zwei Toren fünf Punkte geholt. Nach dem 1:1 gegen Bayern sind sie im Aufwind und wollen sicherlich nachlegen. Das macht sie gefährlich. Jena war sehr kampfstark und hat darauf spekuliert, dass bei Bayern die Kräfte nach dem Champions-League-Spiel nachlassen. Unsere bisherigen Duelle mit Jena waren von Einsatz und Kampf geprägt. Es gab immer viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Darauf müssen wir uns einstellen. Gegen Jena werden wir nicht so viel Platz haben wie in Essen. Ihre Leistungsträgerinnen sind Susann Utes, Iva Landeka, Julia Arnold und Amber Hearn.

…das Personal:

Silvana Chojnowski fällt wegen einer Ruptur des Außenbandes im linken Sprunggelenk zwei bis drei Wochen aus. Sonst sind alle fit. Es kann wieder zu personellen Veränderungen kommen, das entscheiden wie zuletzt die letzten Trainingseindrücke. Einige Spielerinnen haben sich in der zweiten Mannschaft sehr gut präsentiert.

…die sportliche Situation:

Es sind erst fünf Spiele gespielt. Es gibt viele Überraschungen, am Ende werden vermutlich trotzdem die Großen oben stehen. Natürlich freuen wir uns über die zehn Punkte, und nach dem Sieg in Essen haben wir im Bus auch richtig gefeiert. In der ersten Halbzeit haben wir dort alles umgesetzt, was wir wollten, kämpferisch war die Leistung über 90 Minuten top. Wir haben bisher keine Punkte mit Glück gewonnen. Nun gilt unsere ganze Konzentration dem Spiel gegen Jena. Natürlich herrscht Euphorie. Die zweite Mannschaft ist Tabellenführer in der 2. Liga, Kristin Demann ist erneut in die A-Nationalmannschaft berufen worden. Aber wir müssen die richtige Mischung zwischen Selbstvertrauen und Bodenhaftung hinbekommen. Wir dürfen nicht euphorisch ins offene Messer rennen und sehen, wie wir zu unseren Chancen kommen.  

Die bisherigen Duelle:

In vier Bundesligapartien gegen Jena gab es noch keinen Sieg. Im ersten Bundesligajahr verlor die TSG in Thüringen klar mit 1:4 (Ehrentor Kristin Demann), im Rückspiel gab es ein 1:1, bei dem Christine Schneider vom Elfmeterpunkt den Rückstand ausglich. Auch in der der letzten Saison hieß es jeweils 1:1. In Jena traf Martina Moser zum 1:0, im Rückspiel brachte Silvana Chojnowski die TSG mit 1:0 in Führung.

Die Form des Gegners:

Jena erreichte zuletzt ein bemerkenswertes 1:1 gegen den deutschen Meister Bayern München, der seit 28 Spielen ungeschlagen ist. Arnold glich in der 76. Minute zum 1:1 aus. Der Saisonstart misslang mit 0:8 gegen den VfL Wolfsburg, zudem gab es mit 0:4 in Essen eine hohe Niederlage. Der einzige Saisonerfolg gelang beim 1:0 gegen Neuling Werder Bremen. 

Quelle: TSG 1899 Hoffenheim


Weitere Berichte Über die TSG 1899 Hoffenheim  in unserer Rubrik: TSG 1899 Hoffenheim

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive