Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Gemeinsam nach den richtigen Wegen suchen

25. Januar 2016 | Das Neueste, Politik

(zg) „Wir müssen die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam anpacken, egal ob in der Bildungspolitik, der Arbeitsmarktpolitik oder der Wirtschaftspolitik. Wir müssen gemeinsam die Wirtschaft 4.0 gestalten“, erklärte Landespräsident Rainer Reichhold im Zusammenhang mit dem heutigen (22.01.) DGB-Zukunftskongress Arbeiten und Leben in Baden-Württemberg.

In der Analyse der Herausforderungen seien sich der Handwerkstag und der Deutsche Gewerkschaftsbund einig, meinte Reichhold. Die angestoßenen Bildungsreformen der grün-roten Landesregierung seien wichtig und richtig, auch wenn der Weg an der einen oder anderen Stelle noch holprig sei. Weitgehende Übereinstimmung bestehe in der Forderung nach Stärkung der Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung, in den Positionen zur Integration von Flüchtlingen oder auch bezüglich der Herausforderungen einer zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt.

Anzeige SwopperReichhold betonte außerdem, dass die Frage zukünftiger Anforderungen an Arbeit und Leben in Baden-Württemberg nur gemeinsam durch Gewerkschaften und Arbeitgeber beantwortet werden kann. Im gemeinsamen Dialog müsse man aber nicht immer einer Meinung sein. „Die Gewerkschaften müssen aufpassen, dass sie durch ihre politischen Positionen die Integration in Ausbildung und Arbeit nicht unnötig erschweren und zudem den Bürokratieaufwand für Unternehmen erhöhen.“ Als Beispiele nannte Reichhold das Mindestlohngesetz und das Bildungszeitgesetz.

Quelle: Eva Hauser

Das könnte Sie auch interessieren…

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive