Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Gemeinschaftsschule ist eine neue Schulart – nicht eine umbenannte Hauptschule

16. Dezember 2019 | CDU, Das Neueste, Photo Gallery

Dr. Albrecht Schütte MdL, Staatsekretär Volker Schebesta MdL und Bürgermeister Maik Brandt im Gespräch mit dem Schulleitungsteam der Karl-Bühler-Schule

(zg) Auf Initiative des Landtagsabgeordneten Dr. Albrecht Schütte (CDU) war Volker Schebesta MdL, Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, an die Karl-Bühler-Gemeinschaftsschule nach Meckesheim zum Austausch mit Rektor Christian Klapp, Konrektorin Gülçim Wingerter und Bürgermeister Maik Brandt gekommen. Bürgermeister Brandt dankte als Schulträger dem Besuch nochmals für die gute Nachricht von Ende November. Nach Jahren des Wartens erhielt die Gemeinde endlich den Landeszuschuss von über 1,4 Millionen Euro. „Mein Kollege Albrecht Schütte hat bei mir und dem Regierungspräsidium immer wieder nachgehakt“, beschrieb Staatssekretär Schebesta den Einsatz des Abgeordneten. Zudem sei es bei den laufenden Haushaltsberatungen gemeinsam gelungen, ab 2020 die Mittel für die Schulbauförderung deutlich zu erhöhen, um Wartezeiten zukünftig zu verkürzen.

Rektor Klapp freute sich über die vielen neuen Räumlichkeiten. „Wir wollen eine erfolgreiche Schule sein,“ erläuterte er. In kleinen Schritten habe man sichtbar begonnen, sich von der alten Schulform zu lösen: Ein neues Logo und eine neue Schulwebsite – diese Neuerungen stehen bildhaft dafür, dass sich die Karl-Bühler-Schule weiterentwickelt hat und seit 2015 als Gemeinschaftsschule eine andere Schulart ist. Man sei stolz darauf, dass die ersten Jahrgänge, die nach dem Konzept der Schulform unterrichtet werden, im kommenden Jahr ihren Abschluss machen würden, erzählte Wingerter. So „neu“ sei die Gemeinschaftsschule in Meckesheim also gar nicht mehr.

Um über die Arbeitsweise einer Gemeinschaftsschule zu informieren, nutze man für Meckesheim und Mönchszell mit viel Erfolg die Möglichkeit mit den 4. Klässlern eine Woche in Klasse 5 zu hospitieren.  So habe man inzwischen einen Übergang von 10 Schülerinnen und Schülern in Jahrgangsstufe 5 in die Gemeinschaftsschule erreicht. Natürlich biete man solch eine Hospitation auch anderen Grundschulen der Umgebung an, was leider nicht wahrgenommen werde. Daher, so Wingerter, bliebe folgendes Problem: „In den meisten Beratungsgesprächen in der vierten Klasse werden immer noch nur die ‚klassischen‘ weiterführenden Schularten empfohlen, oft aus Unwissen gegenüber der Gemeinschaftsschule.“

Thema des Gesprächs war auch die Ganztagesbetreuung, die an 3 Tagen von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr in gebundener Form erfolge. Jedoch sei der Wunsch der Eltern nach mehr Flexibilität groß, daher habe man einen Antrag auf Änderung mit vorgegebener Zeit nur bis 15 Uhr gestellt.

Zum Abschluss führte das Schulleitungsteam die Besucher in den Erweiterungsbau. 2017 wurde mit dem Erweiterungsbau der Karl-Bühler-Schule begonnen. Zudem wurde der A-Bau saniert, im September 2019 wurde beides eingeweiht. Schebesta und Schütte zeigten sich begeistert von den hellen und großzügig gestalteten Klassenräumen. Im nächsten Schritt werde man den Schulhof verändern und moderner gestalten, so Klapp abschließend.

(Text/Fotos: Schütte, Nahrgang)

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive