Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„Geschichten Verwirrung“

15. Juli 2021 | Das Neueste, Helmstadt-Bargen, Photo Gallery

Der Puck e.V. zeigt im Rahmen der „Nahmenschen“-Kulturen Monate.

(zg) „Geschichten Verwirrung“, frei nach dem Turmbau zu Babel, präsentiert vom Papier Theater Nürnberg, das mit dem Theaterpreis des Bundes 2021 ausgezeichnet wurde, in Kooperation mit Martin Ellrodt.

Soweit sind sich alle einig: Da wurde einst in Babylon ein ungeheuer hoher Turm gebaut. Aber wozu? Und warum ist er eingestürzt? Und was hat das mit dem Umstand zu tun, dass die Menschen verschiedene Sprachen sprechen? Darüber werden die unterschiedlichsten Geschichten erzählt, widersprüchlich, jeweils erbittert verteidigt, je nachdem, mit welcher Absicht. Da stellt sich (nicht nur beim Turmbau zu Babel) die Frage, welche Geschichte warum und wo geglaubt wurde und wird. Und welche sich durchsetzt. Könnte man am Ende sogar von einer Geschichtenverwirrung sprechen?

In der Mischung aus Erzähl- und Papierkunst werden Geschichten zum babylonischen Turm lebendig. Martin Ellrodt ist seit über 25 Jahren professioneller Geschichtenerzähler, Johannes Volkmann entwickelt das Papiertheater. In der Zusammenarbeit entsteht eine Melange aus dreidimensionaler Papier-Installation und Erzählkunst.

Im Rahmen der „Nahmenschen – Kulturmonate“, gefördert im Impulsprogramm „Kunst trotz Abstand“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Nur mit Voranmeldung am:

So.8.8.2021-20:00 Uhr

Rabanstr. 53, 74921 Helmstadt

Tel. 07263/919088

[email protected]

www.werkstattbuehne-helmstadt.de

Quelle: Martin Fuchs

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Neidenstein – Unfall zwischen Auto und Quad – zwei schwer verletzte Personen

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Sonntag gegen 13:35 Uhr an der Kreuzung Daisbachtalstraße / L549. Ein 48-jähriger BMW-Fahrer befuhr die Daisbachtalstraße in Fahrtrichtung Neidenstein/Waibstadt. Als er an der Kreuzung zur L 549 nach links in Richtung Neidenstein...

Hoffenheim/B45 – Frau fährt berauscht in den Grünstreifen

Eine 24-Jährige war am Samstagabend mit einem Opel auf der B 45 von Hoffenheim in Richtung Zuzenhausen unterwegs. Laut einer Zeugin geriet das Fahrzeug um kurz vor 18:30 Uhr aus nicht erkennbarem Grund nach links in den Gegenverkehr. Dann zog das Fahrzeug plötzlich...

Feuerwehr Sinsheim

Neues Löschgruppenfahrzeug LF20KatS für die Abteilung Ehrstädt Zum 08.03.2024 wurde das neue Löschgruppenfahrzeug LF20KatS der Feuerwehr Sinsheim Abteilung Ehrstädt mit dem Funkrufnamen 4/45 in Dienst gestellt. Dieses Löschfahrzeug ist die Ersatzbeschaffung für das...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive