Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Geschichts- und Naturwanderweg Steinsfurt

3. Juli 2024 | > Sinsheim, Das Neueste, Familie, Freizeit, Steinsfurt

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick

Alle zwei Wochen werden Highlights und Geheimtipps der Sinsheimer Erlebnisregion vorgestellt. Heute an der Reihe: Der Geschichts- und Naturwanderweg auf der Gemarkung Steinsfurt.

Unter dem Motto „Ein- und Ausblicke. Der Urzeit, den Römern und der Natur auf der Spur“ wurde von den Freunden des Lerchennests – Friedrich der Große-Museum e. V. 2023 ein fünf Kilometer langer Rundweg geschaffen. Er ist einzigartig in der Region und wurde daher mit Mitteln des Regionalbudgets gefördert. Da er durchgängig befestigt, kinderwagen- und behindertengerecht ist, kann er bei jedem Wetter begangen werden. Die Strecke führt über den Klebers- und Eichelberg sowie durch das Insenbachtal und hält für Wanderer herrliche Ausblicke auf das Wiesental, den Steinsberg, den Pfälzer Wald, den Königsstuhl, den Odenwald und den Stromberg bereit. Bei günstigem Wetter reicht der Blick bis zum Nordschwarzwald.

Mehrere Tafeln und Stationen informieren über geologische, paläontologische oder naturkundliche Bereiche und weisen auf besondere geschichtliche Ereignisse hin.

Eine Themenstation stellt die Pflasterzahnechse (Placodus gigas) vor, die vor 242 Millionen Jahren lebte und somit das älteste Lebewesen der Region ist. Das Skelett wurde 1915 hier gefunden und ist heute im Senckenberg-Museum in Frankfurt am Main ausgestellt.

Die Geologie-Station befasst sich mit der Entstehungsgeschichte der Erde und unserer Landschaft. Eine weitere Station weist auf Spuren der Römer, unter anderem die Siedlung Saliobriga, die Steinsfurter Jupitergigantensäule und die Römerstraßen durch den Kraichgau hin.

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

U17 in Ittlingen – ein Schritt näher am Ziel

In der Nacht von Dienstag, 23. Juli, auf Mittwoch, 24. Juli, überfuhr U17 den Bahnlinienübergang kurz vor der Gemeinde Ittlingen. Hierfür wurde das U-Boot das letzte Mal zur Seite geneigt. Am Mittwoch, 24. Juli, begrüßte Ittlingen U17 und die Transportcrew zum...

Weltethos-Ausstellung im Sinsheimer Rathaus eröffnet

Ausstellung im Rathaus Sinsheim noch bis 19. September Zum zweiten Mal gastiert die Weltethos-Ausstellung in Sinsheim. In als beunruhigend erlebten Zeiten stellt diese Ausstellung die Frage nach gemeinsamen Werten und Vorstellungen in den Weltreligionen. Die...

Sinsheimer Erlebnisregion: Thermen & Badewelt Sinsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Alle zwei Wochen stellt die Sinsheimer Erlebnisregion Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Die Thermen & Badewelt Sinsheim. Eines...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive