Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Grußwort OB Albrecht zum Jubiläumsjahr in Adersbach

5. Juli 2016 | Adersbach, Das Neueste

Liebe Adersbacherinnen und Adersbacher,

liebe Besucherinnen und Besucher,

liebes Organisationsteam,

meine sehr geehrten Damen und Herren,

ein 1000ster Geburtstag ist ein besonderes Ereignis, denn er hebt sich von anderen Jubiläen deutlich ab. Adersbach darf 2016 ein solch bemerkenswertes Jubiläum feiern. Dazu gratuliere ich – auch im Namen des Gemeinderats – ganz herzlich und freue mich, mit Ihnen zusammen diesen seltenen Geburtstag feiern zu können.

„Der Schlüssel der Geschichte ist nicht in der Geschichte, er ist im Menschen.“ So hat es einmal ein französischer Philosoph auf den Punkt gebracht: Denn es waren die Menschen hier vor Ort, die in vielen Jahrhunderten Adersbach zu dem machten, was es heute ist. Und es sind wiederum die Adersbacherinnen und Adersbacher von heute, die jetzt die Gegenwart und Zukunft aktiv mitgestalten und den Ortsteil zu einer vielfältigen und lebenswerten Heimat machen.

Das Festjahr wird einmal mehr zeigen, welcher Elan und Lebensfreude hier in Adersbach herrschen. Neben dem großen Festwochenende Anfang Juli und der großen Silvesterparty zum Jahresbeginn, laden auch die traditionellen Veranstaltungen im Jahresverlauf dazu ein, dieses beeindruckende Jubiläum gemeinsam mit den Adersbachern zu feiern: Vatertagsgrillen, 150-Jahre Feuerwehr Adersbach, Moschdfeschd und eine Winter Sonnenwende sind nur einige Beispiele des umfangreichen Jahresprogramms.

Anzeige SwopperIch freue mich sehr, dass die Vorbereitungen des Festes zu einer generationsüber-greifenden Identifikation mit der Ortsgeschichte geführt haben und damit auch
zum Stolz auf Adersbach und seine einstigen und heutigen Bürger.

Adersbach ist zwar schon 1.000 Jahre alt, aber seine Bewohnerinnen und Bewohner sind jung und dynamisch. Gerade die Jubiläumsfeierlichkeiten lassen spüren, was Adersbach und was letztlich auch Sinsheim auszeichnet: Die enge Verbundenheit mit der Heimat, die Wertschätzung und Liebe der heimischen Kultur und Lebensart. Diese emotionale Bindung prägt unsere gesamte Stadt und ist eine Wurzel für unseren Erfolg.

Ich kann jetzt gar nicht alle Organisatoren, Helfer und Unterstützer aufzählen, die ihren Anteil zum Gelingen der Jubiläumsfeierlichkeiten beigetragen haben und noch beitragen. So viele Große wie auch schon die Kleinen sind es, die etwas vorbereitet haben, um 1000 Jahre Adersbacher Geschichte anschaulich zu machen und Festtagslaune zu verbreiten. Ihnen allen möchte ich für dieses großartige Engagement ganz herzlich danken.

In Japan sagt man übrigens, dass die Seligkeit eines Augenblicks das Leben um 1.000 Jahre verlängert. Wenn das auch auf Adersbach zutrifft, dann mache ich mir auch keine Sorgen um die nächsten 1.000 Jahre Adersbacher Geschichte. Denn im Jubiläumsjahr warten mit Sicherheit viele einzigartige Augenblicke und Momente auf die Adersbacher und ihre Besucher.

Ich wünsche allen Organisatoren und Besuchern alles Gute sowie den laufenden Jubiläumsfeierlichkeiten einen harmonischen und stimmungsvollen Verlauf.

Ihr Jörg Albrecht, Oberbürgermeister

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive